Einfache Leuchte selber bauen?

Hi Ihr,

die Frage ist wahrscheinlich zu banal, entschuldigt.

Und zwar will ich eine einfach Deckenleuchte selber bauen.
5 Lampenfassungen die von der Decke hängen, an verschieden langen Kabeln. Das ganze will ich aber evtl. an einer Steckdose anschließen, da ich an der Stelle, wo ich die Leuchte brauch kein Kabel aus der Decke kommt.

Wie gehe ich vor?
Wie schließe ich die sechs Lampen zusammen und verbinde sie mit einem Netzkabel? (Die Stelle an der die Kabel zusammlaufen, wird verkleidet) Ich weiss, dass man, wenn man so wenig über Elektronik weiss wie ich, sehr vorsichtig sein soll - was ich auch sein werde. Deshalb frag ich hier auch lieber nochmal nach!

Danke schon im Voraus für Antworten.
Schöne Grüße
Fabian

Hallo Fabian
Eine Deckenleuchte, wie sie Dir vorschwebt, besteht aus dem Lampenträger mit Verteilung, der Aufhängung für die Lampen, den Fassungen für die Lampen und den Leuchtmitteln selbst.
Das Ganze muss dann noch nach VDE und anderen Gerätebau Richtlinien anwendungssicher zusammengebaut werden.
Vom an der Decke befestigten Lampenträger kann dann ein Kabel als „Affenschaukel“ zur nächsten Steckdose verlegt werden. Das sieht nicht nur blöd aus, birgt auch gewisse Gefahren.
Den Bau der Lampe solltest Du nur erwägen, wenn Du entsprechende Fertigkeiten und Wissen um die elektrotechnischen Gegebenheiten besitzt.
Gruß
Rochus

MOD - Artikel besser abschließen
Hallo,
die Fragestellung ist ein deutlicher Beweis dafür, das du ein absoluter
Laie im Sinne der VDE bist.
Deshalb macht es auch keinen Sinn, dir praktische Ratschläge zu geben,
die niemals dazu führen können, eine sachgerechte Installation auszuführen.
Das ist in dem Rahmen einfach nicht möglich.

Mein Rat: Kauf dir was Fertiges oder wenn es denn unbedingt individuell
sein soll, ziehe einen Elektriker deines Vertrauens hinzu, der bei der
Ausführung behilflich ist und das am Ende mal abnimmt (überprüft).
Alles andere bleibt mit Sicherheit Fusch.
Gruß Uwi

Wie schließe ich die sechs Lampen zusammen und verbinde sie
mit einem Netzkabel? (Die Stelle an der die Kabel
zusammlaufen, wird verkleidet) Ich weiss, dass man, wenn man
so wenig über Elektronik weiss wie ich, sehr vorsichtig sein
soll - was ich auch sein werde. Deshalb frag ich hier auch
lieber nochmal nach!

Hallo,
die Fragestellung ist ein deutlicher Beweis dafür, das du ein
absoluter
Laie im Sinne der VDE bist.
Deshalb macht es auch keinen Sinn, dir praktische Ratschläge
zu geben,
die niemals dazu führen können, eine sachgerechte Installation
auszuführen.

Hi,
daraus wollte ich auch keinen Hehl machen - ich dachte es geht hervor, dass ich Laie bin, deswegen hab ich ja so dumm gefragt. Na dann hab ich das Thema wohl überschätzt und werde die Finger davon lassen, bzw mir etwas anderes überlegen.
Trotzdem danke für potentielle Antworten.
Mfg

Hallo Fabian,

so wie du fragst gibt es halt nur den offiziellen Weg, keiner hier will schlecht schlafen weil er dir Tipps gab und sich dann ausmalt was du damit alles machen könntest.

Zeichne dir auf, so aus dem Blickwinkel wie wenn man parallel zur Decke schauen könnte, wo da welche Lampe in welcher Höhe baumeln soll.

Dazu noch wo die Steckdose ist usw.

Dann gehe in eine Elektrowerkstatt, gelbe Seiten, frag was es kostet dir das zusammenzubasteln, wenn das okay dann laß sie das machen.
dabei beredest du mit den leuten da wo du wie bohren mußt um das dann aufzuhängen.
Erwähne dabei auch daß du da was verkleiden willst. Die erste Nachfrage dazu wird sein, mit was wird verkleidet.

Sie werden dir dann schon sagen ob du das einfach so an die Decke montieren kannst wie eine Ikea-Deckenlampe oder wenn du es per Schalter schalten willst, daß dann jemand kommen muß und den Schalter und den Gesamteinbau vornimmt.

Gruß
Reinhard

kauf eine ist billiger…