Hallo,
ich weiss diese Frage ist hier schon oft gestellt worden und ist auch in den FAQ´s. Aber die antwort im FAQ ist mir zu tiefgreifend.
Ich suche nach einer einfachen Lösung für das digitalisieren meiner Schallplatten.
Mein Wunsch währe:
Plattenspieler über LineIn anschließen.
Software und Plattenspierler starten.
Selbstständige Aufnahme der einzelnen Songs in MP3 Format (Titelname unwichtig).
Anschließend brenne ich diese MP3 Dateien auf eine Audio CD.
Ich verwende Win XP; Windows Media Player für meine MP3 Dateien und auch für das Brennen der Audio CD.
Gibt es eine so einfache Lösung (natürlich mit nicht so berauschender Qualität) und welches Programm brauch hin da noch dazu?
Ich suche nach einer einfachen Lösung für das digitalisieren
meiner Schallplatten.
Mein Wunsch währe:
falls dein plattenspieler keinen entzerrervorverstärker integriert hat wird das nix. pegel ist zu gering, und der frequenzgang ist auch nicht der rede wert. um die verwendung eines zb vollverstärkers mit phono-eingang wirst du wohl nicht herumkommen. von den tape-out buchsen kannst du dann in den line-in der soundkarte.
auch meine programmempfehlung lautet clean.
falls du keinen verstärker zur verfügung hast, kauf dir clean-plus - dort ist noch ein entzerrervorverstärker beigepackt.
vor kurzem war bei einer computer-zeitschrift eine alte programmversion beigelegt. natürlich ohne verstärker. weiss aber leider nicht mehr welche -(
Software und Plattenspierler starten.
Selbstständige Aufnahme der einzelnen Songs in MP3 Format
(Titelname unwichtig).
Anschließend brenne ich diese MP3 Dateien auf eine Audio CD.
Punkt 1 wird nur gehen, wenn ein Entzerrer-Vorverstärker in den Plattenspieler integriert ist. Oder es einer mit Kristallsystem ist, aber das will ich nicht hoffen.
nun, Programme wie Wavelab können Pausen erkennen, und die bei der Aufnahme erzeugten Dateien z.B. numeriert in einen von Hand erzeugten Ordner ablegen. Wavelab kostet Geld.
Die Daten schon als MP3 zu kodieren beim aufnahmevorgang ist möglich, aber wenn ich deinen nächsten Punkt lese nicht unbedingt sinnvoll.
Wenn du danach Audiocds brennen wilst, ist es besser unkomprimiert zu speichern.
Einzelne Stücke zu erkennen ist bei Platten mit Laufgeräuschen schwierig und die automatische Erkennung entsprechend unzuverlässig. Du wirst vermutlich viele Stücke noch von Hand trennen müssen. Es gibt aber in Wavelab z.B. die Möglichkei in EINER WAV Trackmarken zu setzen vor dem Brennen.
Ich lese normal die LP von hand ein und benutze dabei Wavelab. Da ich die Stücke einmal auf CD brennen möchte erstmal als Wav. Die Wav kodiere ich dann mit Lame zu MP3, da ich sie auch als mp3 haben möchte. Die Wav werden dann gelöscht. Da ich meine Platten Pflege und auch benutze mach ich das nur mit Scheiben die 1a sind, und so wertvol dass ich sie mir durch regelmässiges Spielen versauen möchte. Platten mit Schäden (Kratzer, Laufgeräusche) genau wie mainstream der überall zu kaufen ist kommen bei mir nicht auf den digitalisier-Teller. Ansonsten lohnt es meist nicht, wenn die Platte für 3,99 als cd auf dem Grabbeltisch zu haben ist. Der Zeitaufwand ist doch recht hoch.
Eine gute Soundkarte, gute Kabel und Steckverbindungen, ein guter Plattenspieler mit entsprechendem System der auch noch geradesteht und gut eingestellt ist sind Grundlage.
Ich habe eine EWX24/96 Soundkarte mit cinchein-und Ausgängen dafür und einen speziell angepassten Preamp (mit anlage) am PC der wie ein Tape angeschlossen ist.
Helge
Ich verwende Win XP; Windows Media Player für meine MP3
Dateien und auch für das Brennen der Audio CD.
Gibt es eine so einfache Lösung (natürlich mit nicht so
berauschender Qualität) und welches Programm brauch hin da
noch dazu?
falls dein plattenspieler keinen entzerrervorverstärker
integriert hat wird das nix. pegel ist zu gering, und der
frequenzgang ist auch nicht der rede wert. um die verwendung
eines zb vollverstärkers mit phono-eingang wirst du wohl nicht
herumkommen.
Mein Plattenspieler hat eine sogenannten „MM.AMP.“ Einstellung. Mit dieser einstellung kann ich in eine AUX IN oder LIBE IN Buchse anschließen.
auf MP3?
Naja, wer seine Ohren nicht verwöhnen will, ist slebst schuld, ich hör selbst noch den Unterschied bei 320kb/s CBR.
Naja, ich habe mit Clean angefangen, ist ganz gut für den Anfang, wenn man jetzt aber professionelles Re-Mastring machen will, so wie ich das mache würd ich dir WaveLab5 von Steinberg empfelen (glaub so 500€ kostet das).
Aber es geht auch ganz kostenlos.
CDex anmachen, Extras/VOn analoger Quelle aufnehmen usw.
Das würd ich dir empfelen, wenns nichts kosten soll, aber trotzdem würd ich dir zum Kauf von CLean raten, den das hat noch ein DEclicker und DEnoiser.
… da gibt’s auch noch Audacity für Windows und Linux und kostet auch gar nix (runterladbar unter www.audacity.de). Hier lässt sich auch hervorragend aufnehmen und bearbeiten. Nur leider brennt das Programm keine CD’s. Das kann ja dann Nero und seine Freunde.
Gruß,
Roland
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]