Einfache Mathelektüre

Liebe www-ExpertInnen

Gibt es Mathe-Lektüre, die sich einem komplexen Aufgabengebiet nähert (wie z. b. Wahrscheinlichkeitsrechnung, Analysis, Algebra u. v. m) und die ganz, ganz einfach in kleinen Schritten den Leser vom ganz simplen zum komplexen führt?
Die sich ausdrücklich an Nicht-Mathematiker richtet? Schulbücher nützen wenig, da sie Erklärungen des Lehrers voraussetzen.
Bitte um Nennung von Büchern.
Vielen Dank

Viele Grüße
Voltaire

Hallo

Die sich ausdrücklich an Nicht-Mathematiker richtet?

Aber selbst nicht richtig gelesen: ISBN 3451296438 Buch anschauen (sowie andere Bücher dieses Autors)
Und ein wenig provokant formuliert besteht der rechnerische Teil der Mathematik eigentlich nur aus den vier Grundrechenarten. Man muss halt „nur“ wissen, in welcher Reihenfolge diese anzuwenden sind.

mfg M.L.

Hallo,

ich fand „Mathe macchiato“ sehr anschaulich und Unterhaltsam. Da kommte ich sogar noch was lernen. Dazu gibt es anscheinend auch einen Band „Mathe macchiato Analysis“ und „Statistik Macchiato“ (fand ich aber nicht so gut)

„Statistik mit Excel für Dummies“ fand ich auch ganz gut. Da gibt es auch einen ganze Reihe Bücher die ich aber nicht kenne.

Im Studium hat mir Papula Mathematik für Ingenieure und Naturwissenschaftler immer ganz gut gefallen. Sehr anschaulich und viele Beispiele. (insgesamt 3 oder 4 Bande)

Gruss
Nils

Danke an Nils und M.L.
**