Einfache Nähmaschine gesucht

Für allereinfachste Näharbeiten suche ich eine einfache aber gute Nähmaschine. Worauf muss ich beim Kauf achten und wieviel ungefähr kostet so eine Maschine ohne jegliche Hightechprogramme?

Danke für Antworten,
Chamomilla

Hallo Chamomilla,
warte doch einfach auf das nächste Sonderangebot bei A…i, L…l und Co.
Selbst die preiswertesten Nähmaschinen sollten zumindest ein Knopfprogramm und Wechselfüsse (z. B. zum Knopf-und Reißverschluss einnähen) haben. Wenn ich heute eine kaufen müsste, würde ich in jedem Falle eine Freiarmnähmaschine nehmen (wegen der Nähte z. B. an Hosenbeinen). Aber meine alte Veritas-Nähmaschine (ist jetzt 24 Jahre alt) ist einfach nicht totzubekommen. Fußschalter sollte heute ja Standard sein, möglichst stufenlos regelbar, so daß Du die Nähgeschwindigkeit der Schwierigkeit und Deiner Fertigkeit anpassen kannst. Und bei fast durchgängig 3 Jahren Garantie kann auch bei 69,90 Euro-Produkten eigentlich nichts schief gehen.

MfG
M.P.

Hallo M.P.,

warte doch einfach auf das nächste Sonderangebot bei A…i,
L…l und Co.

ich habe mich über meine bei Aldi gekaufte Maschine so lange geärgert:

Ober- und Unterfadenspannung vernünftig zu regulieren war fast unmöglich und die Maschine war vor Verkauf in Öl gebadet worden, so dass ständig der ölgetränkte Nähfaden riss,

bis ich sie bei eBay verkauft habe.

Ich bin inzwischen begeisterte Besitzerin einer alten Pfaff Nähmaschine mit Nähschrank. Dieses Schätzchen aus dem Jahr 1969 (die Lieferbestätigung des Ursprung-Verkäufers liegt vor) scheint mir nahezu unkaputtbar zu sein, selbst der anscheinend originale Treibriemen funktioniert problemlos. Lediglich die Spulenkapsel habe ich nachgekauft.

Verschiedene Nähfüße sind vorhanden und der Fußschalter ebenfalls. Knöpfe nähe ich wegen der besseren Haltbarkeit lieber per Hand an.

Ich rate von Billigkäufen bei Aldi, Lidl & Co ab. Besser auf dem Flohmarkt, bei eBay etc. nach einer alten elektrischen suchen. Die Qualität ist vermutlich besser und der Preis dürfte ähnlich ausfallen, wie der der Sonderangebot-Maschinen.

Gruß Rotraut

Hallo Rotraud,

ich habe eine Nähmaschine von Aldi und bin sehr
zufrieden. Eine teure Maschine habe ich auch, aber
die teure Singer näht nicht gut. Sie wird verkauft.

Gruß Edel

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Chamomilla,

eine günstige und gute Maschine ist die Brother LS-2125.
Sie kostet so zwischen 80 und 120 Euro, je nach Anbieter.
Dann gibt es von Privileg (das ist die Quelle Eigenmarke) die „Super Nutzstich“ - kostet etwa 80 bis 90 Euro.
Von Toyota gibt es auch eine günstige Maschine, Name fällt mir gerade nicht ein.

Eine Alternative zu einer neuen billigen Maschine wäre eine generalüberholte gebrauchte Maschine vom Händler. Viele Nähmaschinenhändler nehmen bei Neukauf gebrauchte Maschinen in Zahlung und verkaufen sie weiter.

Ich rate Dir dringend davon ab die Maschine bei ebay zu kaufen - wenn sie nicht funktioniert kannst Du nie beweisen dass sie schon vorher defekt war.

Hier
http://www.hobbyschneiderin.net/portal/index.php
gibt es ein Forum in dem die Vor - und Nachteile der verschiedenen Marken und Modellen ausführlich (:smile:) diskutiert werden.

Viele Grüße
Sue