Einfache PC programmierbare Steuerung gesucht

Hallo,
ich suche für mein Pflanzenterrarium eine Steuerung um 12/24 Volt Geräte (2 getrennte Beleuchtungen, Lüfter, Bewässerung und Befeuchter zu steuern. Läuft jetzt über Zeitschaltuhren und Netzteile.

Einfacher wäre es ein einziges Netzteil und die angeschlossenen 12 Volt Geräte zentral zu steuern und per PC zu programmieren. Bisher bin ich auf die Siemens Logo gestossen, ist aber wohl für meine Zwecke etwas überdimensioniert.

Wer kennt noch ähnliche Anlagen, mir würden 5 -6 einzeln schaltbare 12 Volt Ausgänge reichen, programmierbar über USB oder Lan.

Gruß vonsales

Hallo,

Bisher bin ich auf die Siemens Logo
gestossen, ist aber wohl für meine Zwecke etwas
überdimensioniert.

Wäre meine 1.Wahl!
es gibt aber noch andere zB. Moeller-Easy

Gruß Angus

Hallo

Wie ist das ?(fertiges Modul)
http://www.pollin.de/shop/dt/NzA4OTgxOTk-/Bausaetze_…
oder das :
http://www.pollin.de/shop/dt/NzcyOTgyOTk-/Bausaetze_…

Hallo Fragewurm,

Wie ist das ?(fertiges Modul)
http://www.pollin.de/shop/dt/NzA4OTgxOTk-/Bausaetze_…
oder das :
http://www.pollin.de/shop/dt/NzcyOTgyOTk-/Bausaetze_…

Diese Teile werden aber direkt vom PC gesteuert. Wenn man den PC runterfährt oder dieser abstürzt, geht gar nix mehr.

MfG Peter(TOO)

Hallo Peter,

Diese Teile werden aber direkt vom PC gesteuert. Wenn man den
PC runterfährt oder dieser abstürzt, geht gar nix mehr.

Sebst wenn der PC nicht abstürzt, sondern runnd um die Uhr läuft, kommen dann, Monitor ausgeschaltet, bei 150 Watt (kleiner, billiger PC) immer noch 1314 kWh zusammen. Bei einem Preis von etwa 0,25 Cent pro kWh wären das dann 328,50 €uronen! Für ein Jahr!

MfG Peter(TOO)

Grüße auch von Rand-Berlin
jo-enn

Hallo

Ihr habt wohl recht.

Aber wenn über einen PC gesteuert werden soll, muss auch einer laufen!

Soll das nicht sein, sind wir wieder bei der Zeitschaltuhr.
Da hab ich übrigens billige elektronische gesehen, die weit besser sind als mechanische.

Es gibt noch Alternativen zum billigen PC:

Ein selbstgebauter mit sparsamem lüfterlosen Mainboard, ersatzweise
ein Netbook. Da gibts auch Stromversorgungen mit 12V für Boards.
Linux oder FreeDos mit Diskette(ohne HD oder CD) reicht ja schon.

Ein mit Zeitschaltuhr gelegentlich eingeschalteter PC, welcher nach dem Booten prüft, was zu tun ist.

Ein alter Homecomputer, der eine paralelle Druckerschnittstelle hat, wie Atari600 z.B…
Ein Board mit Microcontroller, welches man dann selbst programmieren muß.

MfG
Matthias

…durch die Brust ins Auge
Hallo auch,

warum nur so kompliziert?

Es gibt fertige Lösungen (Logo!, Easy etc.) die sind einfach zu bedienen…auch ohne PC!

Gruß Angus

Hallo

Nehme ein kleines Steuerrelais mit Relaisausgängen (LOGO von Siemens oder EASY von EATON), mit diesen Geräten kannst Du Dein Programm auf dem Rechner erstellen, in das Relais einspielen, dass dann unabhängig vom PC Deine Anlage steuert. Weiter ist es möglich mit dem selben Gerät auch die Temperatursteuerung Deiner Anlage zu realisieren. Der Preis der Steuerungen ist mittlerweise so moderat, dass sich bei selbst kleinem Steuerungsaufkommen die Anschaffung lohnt.
Ich steuere meine Schwimmbadanlage und meinen Whirpool mit einer kleinen LOGO, das funktioniert seit Jahren ohne Probleme.

Gruß schwubbi1877

Wenn Du unbedingt willst, ich hab noch ein paar alte Boards rumliegen.
Alle ohne SATA, bei manchen fehlt der RAM, könnte ich Dir für ein Trinkgeld überlassen. Also gib einfach 'ne Rückmeldung!
Guten Rutsch! jo-enn

was willst du sparen
Hallo

… eine Steuerung um 12/24 Volt Geräte … zu steuern.
Läuft jetzt über Zeitschaltuhren und Netzteile.

Einfacher wäre es ein einziges Netzteil … zentral zu steuern

Was willst Du erreichen? Wenn Du die Netzteile hast, eine Steckdosenleiste und ein Dutzend Schaltuhren, dann geht es weder billiger, noch einfacher noch energiesparender.

Es geht kleiner und eleganter und Du kannst extravagante Schaltfolgen einfacher variieren. Ist das Dein Ziel? Bist Du dafür bereit ein neues Hobby anzufangen, ein paar Wochen Arbeit?

Gruß
achim