Melkwarme oder pasteurisierte Milch auf kanpp 30 Grad anwärmen,
etwas lebende Joghurtkultur (die in der Türkei in den Haushalten verwendeten sind stark verheft, gekaufte verwenden) einrühren,
1-2 STunden warm stehen lassen.
Dann (und das entspricht nicht den Quarkrezepten, sorgt aber für sicheres Gelingen) für 5 l Milch 1/2 Tropfen Labenzym (Fa. Caelo, Apotheke) in etwas Wasser aufgerührt einrühren in die Milch.
Warm stehen lassen, bis die Milch gerinnt (fest wird).
dann mit langem Messer den Bruch (so heißt das) in Würfel schneiden, auch parallel zu Oberfläche (was nat. nicht geht, aber schräg geht es schon…).
Warten, bis sich die Würfel etwas zusammenziehen, dann sehr (!) vorsichtig, nicht Rühren dabei, in einen Seihbeutel schöpfen. Der BRuch - darf möglichst wenig verrührt / gestört werden.
Abtropfen lassen bis zur gewünschten Konsistenz.
Abtropfen über ca. 10 Stunden liefert echten Quark / Frischkäse mit geringem Wassergehalt, um den dich jeder Mensch, der den noch kennt, beneiden wird.
Der in D käufliche Quark ist ein weiche dünne Matsche, die mit maximal zulässigem Wassergehalt an den Verbraucher gebracht wird. Der es halt nicht besser kennt.
Ob dieses verfahren nun einfach ist, sei dahingestellt, es war mir jahrelang tägliche Routine. ich würde es allerdings nicht machen, um in einem LAnde x Käsekuchen zu essen. In TR gibt es so köstliches Essen, dafür lasse ich jeden Käsekuchen stehen. Aber das ist ja Geschmackssache. Für Kuru fasulye, Salcali Köfte, Iskender Kebap, Mercimekl Corbasi, Peynirli künefe, Icli Köfte lasse ich alles stehen und liegen…schmacht!
Quark / Frischkäse zu machen besteht aus den Stufen
- Säuern
- einlaben
- verschneiden
- abschöpfen
- abtropfen lassen, um Eiweiß und Fett vom Wasser / der Molke zutrennen.
Ab und an reicht das Säuern zumm Gerinnen aus, der Zusatz einer Winzigkeit Lab führt jedoch zu sichererem Erfolg. Nimmt man zuviel LAb, trennt sich beim Backen weiteres Wasser vom Eiweiß und läuft aus dem Kuchen!! Vorsicht!
Grüß mir dir TR! Wohin fährst du?
dalga