Hallo !
ich hoffe ihr koennt mir helfen.
hab folgendes problem:
bei meinem auto kann ich den scheibenwischer entweder nur an oder nur aus stellen (ja so ein auto gibt es: 2CV!).
jetzt moechte ich eine intervall-schaltung einbauen, habe aber keine ahnung wie so ein schaltplan ausehen soll. loeten und so was ist kein problem nur kann ich mir so etwas nicht selber ausdenken.
Folgendes muesste die schaltung dann leisten:
ca. alle 15 sekunden bis dauerbetrieb stufenlos schalten (muss dazu ein poti mit schalter benutzt werden?)
die schaltlaenge muesste so ungefaehr 1/2 bis 1 sekunde lang sein
und natuerlich mit auto spannung (ca. 14.4 V)
ich denke dass ich evt. die zeiten selber austuefteln kann, wenn ich weiss welche kondensatoren oder wiederstaende ich wechslen muss…
Schlag´ nach bei Conrad…
Hallo,
ich weiss ja nicht, ob Du Dir die Mühe des Bauens bewusst machen willst, aber falls es Dir nur um die Funktion geht, sollte der Bausatz (löten ist ja auch noch dabei…:~) von Conrad wohl reichen.
BestNr: 19 12 99-88, S. 889, Hauptkat. 2001
Frage doch vorher nach einem Datenblatt…
Ausserdem würde ich empfehlen, das Poti für die Intervallzeit durch einen mehrstufigen Drehschalter mit entsprechend abgeglichenen Widerständen zu ersetzen, denn bspw. fünf Intervallstufen sind völlig ausreichend und wesentlich angenehmer zu bedienen als eine stufenlose Einstellung.
MfG
Michael Zettler
Ich habe an meinem ehemaligem Auto auch mit diversen Intervallschaltungen experimentiert und herausgefunden:
Der Scheibenwischermotor wird in der Ruheposition zwecks Bremsung kurzgeschlossen, ueber den Kontakt im SW-Motor. Dieser Kontakt muss durch die Intervallschaltung ebenfalls hergestellt werden, sonst haelt der Scheibenwischer nicht an. Das Problem: Die meisten Relais auf den Intervallschaltugnen sind zu schwach, um den Kurzschlussstrom zu verkraften, und die Kontakte loesen sich nach einigen Tagen/Wochen in Wohlgefallen auf.
Also:
Aus Relais mit ausreichender Kontaktbelastbarkeit (Strom) achten.