Einfache Scharenaufgaben

Ich hoffe mal, das ist euch hier nicht zu leicht, aber vielleicht wird hier auch ´nem armen Schüler geholfen :wink:
Ich hab ein allgemeines Problem mit Scharen-Gleichungen:
Wenn zB die Kurve, auf der die Extrempunkte liegen, gesucht ist, löse ich dann fa’(x) nach a oder nach x auf, um es dann in fa(x) einzusetzen?

Es ist leicht, aber ich antworte dir trotzdem.

Du mußt fa’(x)=0 nach x auflösen und bekommst die extremwertverdächtige x-Stelle, die von a abhängig ist. Dies mußt du nach a auflösen und in fa(x) einsetzen und schreibst „y=“ davor und hast die Kurvengleichung. Wenn das als Antwort nicht reicht, frag weiter. (Es kann übrigens mehrere extremwertverdächtige Stellen geben, dann mußt du das mit jeder machen und kriegst mehrere Kurvengleichungen. Und vergiß nicht, deine Stellen in die 2. Ableitung einzusetzen, darauf werden in Klausuren Punkte gegeben und wird aber gern von den Schülern vergessen!)

Marco

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

ah schonmal danke :smile:
mal an einem einfachen Bsp:
fa(x)=0,5(x²-ax-0,75a²)
Ableitung gleich Null gesetzt: a=2x
=>f2x(x)=-2,5x² bzw y=-2,5x²

in der Art?

Haargenau so läuft das. Du hast’s verstanden. Aber ich komme auf y=-2x². (a=2x hab ich auch) Einer von uns beiden hat sich beim Zusammenfassen vertan, aber ich hab grad meinen heißgeliebten TI 92+ nicht da, so daß ich nicht weiß, wer.