Einfache Songs für A-Gitarre

Hallo liebe wer-weiss-was-Mitglieder,

ich spiele seit knapp einem Monat Gitarre und bin deshalb noch ziemlicher Anfänger. Ich habe eine Konzertgitarre. Gitarreunterricht kann ich mir leider nicht leisten, deshalb versuch ich es selbst beizubringen.

Also, ich kann bereits einige leichte Lieder die man zupft:
Flyleaf - There for you (nur der Anfang)
A Perfect Circle - 3 libras (nahezu komplett)
Secondhand Serenade - Your Call (nur der Anfang)

Ein Kumpel hatte mir mal ein Lied erklärt, allerdings weiß ich nicht wie der Name des Liedes ist, aber es ist nicht gezupft, sondern wird mit Akkorden gespielt. Bei dem Lied kann ich jedenfalls im Takt spielen und zwischen 3 Akkorden flüßig wechseln.

Lange Rede kurzer Sinn:
Ich suche eigentlich Lieder mit Akkorden, die ich als Anfänger relativ leicht erlernen kann. Oasis - Wonderwall war mir fürn Anfang zu schwer und ich hatte nicht die Möglichkeit mit capo zu spielen.

Hört sich vielleicht alles jetzt doof an, da es viele solcher Hilfen im Internet gibt, aber ich werd daraus nicht schlau. Ich lerne eigentlich schnell, nur sind mir die ganzen Hilfen so unverständlich erklärt.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. :smile:

MFG
Chris

PS.: Am liebsten wären natürlich Lieder in Richtung Rock.

Hi

Welche drei Akkorde kannst du denn?

Gruß Nino

Hi!
Ich würde dir empfehlen, dir das Buch „DAS DING“ zuzulegen.
Dort findest du Begleitakkorde zu wirklich vielen bekannten Songs.
Einfachere und schwierigere und es ist wirklich nicht teuer…kostet so um die 20€ glaub ich und führt so um die 300 Songs meine ich.

Ansonsten könnte ich dir die Songs Bob Dylan - Blowing in the wind und Blondie - The tide is high
empfehlen, die sind wirklich nicht schwierig

Hi,

ich spiele seit knapp einem Monat Gitarre und bin deshalb noch
ziemlicher Anfänger. Ich habe eine Konzertgitarre.
Gitarreunterricht kann ich mir leider nicht leisten, deshalb
versuch ich es selbst beizubringen.

Hier ein sehr guter Onlinekurs für das Selbststudium:
http://bs.cyty.com/visitabilis/gitarre/gitarkrs.htm

nicki

Hallo, erstmal danke für die Antworten.

Also ich kann so einige Akkorde, E, Em, D, G usw… Barre kann ich noch nicht.

Für mich stellt sich der Anschlag irgendwie am schwierigsten herraus. Ich weiß bei manchen Songs nicht, wie ich anschlagen muss. Ich versuche es dann herraus zuhören aber es geht einfach nich, hört sich einfach nich an.

Hallo,
ich fide DAS DING nicht so geeignet da da viel Barre vorkommt.
Im Internet empfiel ich dir www.ultimate-guitar.com
Da kannst du dir deine Lieder selbst auswählen, egal ob du Beatles, Nickelback,AC DC, Metalica oder was anderes Fan bist.Da findest du alles. Auch gut, sind (wenn du tabulatoren lesen kannst)die Peter Bursch Bücher. Ist nicht ganz billig, lohnt sich aber.
Und es ist ja auch bald Weinachten :wink:

Wegen dem anschlag, wenn du nicht genau wie das Orginal spielen willst, den Anschlag, kannst du frei wählen.

Gruß Magnus

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi

Also ich kann so einige Akkorde, E, Em, D, G usw… Barre kann
ich noch nicht.

Damit läßt sich einiges anfangen. Allerdings gehe ich einfach mal davon aus, das du die Akkorde zwar kennst, es aber mit dem Greifen und umwechseln noch hapert. Oder?

Für mich stellt sich der Anschlag irgendwie am schwierigsten
herraus.

Versuche nicht zuviel am Anfang. Versuch zuerst lieber, die Grifffolgen der Akkorde, flüssig auf die Reihe zu bekommen.
Höhr genau hin, wann eine Wechsel stattfindet. Wenn deine Akkord-Hand weiß was sie machen soll, dann kannst du dich auf deine Schlaghand konzentrieren.

Gruß Nino

Danke schonmal :smile:
Ich spiele eigentlich nur mit Tabs. Mittlerweile kann ich das Schlagmuster von Oasis - Wonderwall.
Wenn mir jemand die einzelnenen Sachen Schritt für Schritt erklärt, kann ich es. Wenn ich aber auf mich allein gestellt bin, dh, ich hab nur die Akkorde, dann bekomm ich den Rythmuss nicht raus.
Und ich hab es bisher so erfahren, dass man, wenn man den Ryhtmuss kennt auch weiß, wann ein anderer Akkord kommt.

Achja, Knocking on Heavens Door kann ich komplett spielen und umgreifen. Bei anderen Akkorden fällt mir das umgreifen noch schwer.

Hmm, wo soll ich jetzt anfangen, ich hab ein wenig Angst, dass man für nen Gitarristen geboren sein muss. Ich bin total der Mathematiker und versuch mir irgendwelche zusammenhänge zu erklären und nicht einfach die Musik irgendwie umsetzen.

Helft mir :smiley: Viel Gerede, kurzer Sinn.
Schlagmuster dachte ich, wäre wichtig.
Wenn ich ohne Schlagmuster spiele, weiß ich nich wann ich die Akkorde wechseln muss.

und die ganzen tab seiten, da bin ich teilweise überfordert, weil einfach die Auswahl so riesig is, dass ich kaum weiß, was einfach is und was nicht. :smiley:

Chris

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]