Guten Tag,
ich möchte mir eine einfache Schaltung für Silvester bauen, die an einem Wecker angeschlossen ein paar Raketen automatisch zu Neujahr zünden soll. Ich habe mich bereits schon letztes Jahr damit auseinandergesetzt, jedoch kein positives Resultat erreicht und es dann frustriert sein gelassen. Nun hoffe ich, dass ich hier auf die Lösung stoße um dieses Jahr meine Idee zu verwirklichen 
Die Schaltung soll folgende Eigenschaften haben:
Ein Strom von 1,5-3V dient als Auslöser der einen 2. Stromkreis von 12 Volt schließt. Es sollten meines Wissens nach dafür also ein Transistor (zur Schaltung des stärkeren Stromkreises) sowie ein Thyristor (zur Aufrechterhaltung des Stromes nach der Zündung) benötigt werden die auch viel Ampere aushalten, da bei Elektrischen Zündern für Feuerwerk sehr kurz sehr viel Strom fließt und die Schaltung ja mehr als ein mal verwendet werden soll.
Da ich gehört habe, dass Thyristor und Transistor aufeinander abgestimmt sein müssen (lässt der eine zu viel Strom durch bruzzelt der andere logischwerweise durch) wäre ich für die Nennung einiger dafür in Frage kommender Typen sowie einen kleinen Schaltplan dankbar, um zu wissen, wie die Bauelemente miteinander verbunden werden müssen.
Ich spiele noch mit dem Gedanken einen Zeitverzögerer (gibt es auch fertig oder als Bausatz bei Conrad zu kaufen) an den Ausgang zu schalten damit man bestimmte Effekte nacheinander mit nur einer Schaltung zünden kann. Daher ist es notwendig, dass der Strom nicht nur während des Schaltungssignals anliegt, sondern danach auch, bis zur Löschung des Thyristors. Daher bitte diesen nicht in der Schaltung weglassen.
Schönen Dank schonmal im Voraus,
Robert