Einfache und doppelte Anführungszeichen unten

Hallo,

ich benutze seit kurzem Word 2003, zuvor hatte ich Word 97. In Word 97 erhielt man mit Umschalt+2 vor einem Wort doppelte Anführungszeichen unten (eröffenende Anführungszeichen); sowie mit Umschalt+’ einache Anführungszeichen unten. Wendete man die gleiche Tastenkombination hinter dem jeweiligen Wort an, erhielt man automatisch die jeweiligen Anführungszeichen oben (abschließende Anführungszeichen).
In Word 2003 funktioniert das nicht mehr, obwohl Deutsch als Sprache eingestellt ist. Die Anführungszeichen sind immer oben. Da das nicht dem wissenschaftlichen Schreibstandard entspricht, kann ich das so auch nicht benutzen. Kann mir jemand einen Tipp geben? Muss ich andere Tastenkombinationen benutzen?

Herzlichen Dank
Nadine

Hallo Nadine,

ich würde sagen: „einfache Anführungszeichen“, aber 100%ig sicher bin ich nicht.

Gruß Peter

Hallo,

kann es sein, dass du die Frage nicht richtig verstanden hast?

Nadine

Hallo philosophia,

ich kann da leider auch nicht weiterhelfen, da ich auf dem Firmen-PC Windows XP habe.

Schöne Grüße
Robert

Hallo Nadine,
um dies wieder zu ereichen, ist nur eine Einstellung nötig:
Menü „Extras - Autokorrektur - Gerade Anführungsstriche durch typhographische ersetzen“.
Dann funktioniert wieder alles.

Gerne höre ich wieder von dir.

Lieben Gruß
Renate

Hallo Renate,

vielen Dank für die Hilfe. Das Kontrollkästchen in „Autokorrektur“ war aktiviert, jedoch nicht das in „Autokorrektur während der Eingabe“. Jetzt funktioniert es endlich. Danke vielmals!

Nadine

Hi philosophia,

ich kann leider Dein Problem mit den Anführungsszeichen in Word 2003 nicht nachvollziehen. Bei meinem installierten deutschem Word 2003 mit Orginaleinstellungen (d.h. installieren und starten)
funktioniert Shift + 2 ohne Probleme.

Doch eine Möglichkeit gibt es noch:

Bitte schau einmal unter

Menü: Extras/Autokorrektur-Option/AutoFormat während der Eingabe

sollte ein Häkchen bei --> Gerade Anführungsszeichen durch typographische (ersetzen) Gerade Anführungsszeichen durch typographische (ersetzen)

Hallo,

leider kenne ich Word 2003 nicht, nutze selbst 2007 bzw. auf Arbeit 97.

Hallo Nadine,

in WORD unter EXTRAS den Punkt AUTOKORREKTUR aufrufen. Auf der Registerkarte „Autoformat während der Eingabe“ ganz oben ein Häckchen setzen („Gerade“ Anführungszeichen durch „typographische“). Mit OK bestätigen.
Dann funktioniert auch das einfache Anführungszeichen (unten) und Schlusszeichen (oben) wieder.

LG Wolfgang

Danke, genau das war´s.

Danke!

Unter „Extras / Autokorrekturoptionen / Autoformat während der Eingabe“ findet sich der Haken dafür zum setzen oder nicht setzen von „Typographischen“ Anführungszeichen