Einfache verbindung zum eigenen Server scheitert

Guten Abend,

Ich habe zu Hause einen Server und einen Clienten (Laptop) die beide mit einem Router verbunden sind, und dadurch auch mit dem Internet verbunden sind.

Router: thomson gt585

Wenn ich am Server den Befehl „IPConfig“ eingeben, sehe ich dort nur eine private IP (10.0.0.2)
Das gleiche ist auch am Clienten (10.0.0.3)

Damit ich nun meine öffentliche IP-Adresse sehe, habe ich die Seite: http://myip.is/ besucht.

Dort stellte ich gleich fest, das beide Rechner die gleiche IP-Adresse im Internet besitzen :frowning: (93. …)

Womöglich bekomme ich die IP von meinen Provider.
Wenn man die IP-Adresse im Browser eingibt, komme ich direkt auf meinen Router.

Nun ist meine Frage, wie ich aus dem Internet, auf meinen Server zugreife?

Die private IP kann ich ja schlecht verwenden, und die öffentlich IP führt nur zu meinen Router :confused:

Wäre sehr dankbar auf einige Antworten :smile:

Grüße Tom1324

Hi, deine Anfrage wurde mir zur Beantwortung zugeleitet. Da muss irgendetwa bei wer-weiss-was schief gelaufen sein, den ich bin Experte für Leder + Felle, habe von PC und IT keine Ahnung, sorry.

Gruss
Thewes Henckell

Hallo!
Deine Annahmen sind soweit richtig. Wie willst du aus dem Internet auf den Server zugreifen? Was möchtest du tun? Soll der Server als Webserver fungieren oder was anderes? Das Stichwort heißt Portforwarding. Im Router musst du ein Portfarwarding für die jeweiligen Ports (z.B. Port 80 für einen Webserver) einrichten und auf den Server weiterleiten.
Wenn du kurz etwas genauer erklären könntest was du genau vor hast, kann ich dir sicherlich besser helfen.
Gruß
Glitti

Hallo,
der Router ist das Bein ins Internet und bezieht eine öffentliche Adresse vom Provider. Die Clients werden vom Router mit Adressen versorgt wenn eingestellt ist „Adresse automatisch beziehen“
L.G.
B.

Hallo Tom,

bedauerlicherweise kann ich bei diesem Thema nicht helfen. Ich wünsche Ihnen, dass Ihnen ein anderer User hier erfolgreiches mitteilen kann.

Viele Grüße
Uwe

Hallo Tom1324 und danke für Deine Frage.
Um auf Deinem Server aus dem Internet zuzugreifen benötigst Du einen sogenannten dynamic dns-Dienst. Es gibt viele, auch kostenlose Anbieter, die Du im Internet mit einer Suche nach „dyndns alternativen“ ausfindig machen kannst.
Wenn Du Dein Konto bei einem Dienstanbieter erstellt hast, gibst Du in der Toolbox deines Thomson GT585 die Daten unter Dynamischer DNS ein.
Danach gewähleistet Dein Router automatisch, dass Deine öffentliche IP-Adresse immer über einer festgelegten URL erreichbar ist.
Danach solltest Du die verschiedenen Dienste, die Dein Server anbietet über Port Forwarding oder UPNP in der Menüoberfläche des Routers einstellen. Das ist Notwendig, weil der Router wissen muss, wohin er eine aus dem Internet ankommende Anforderung weiterleiten kann. Bekannte Ports sind 80 für http, 21 für ftp etc. Natürlich sind auch individuelle Einstellungen möglich. Hier muss ich noch dazu schreiben, dass UPNP in letzter Zeit in Verruf gekommen ist, da es große Sicherheitsbedenken gibt.
Wenn etwas unverstänfdlich erklärt ist oder weitere Fragen bestehen , schreib!

Gruß

Hallo Tom1234,

da habe ich leider zu wenig Ahnung davon, da ich Privat nur ein Peer to Peer Netzwerk benutze!