Einfache Verstärkerschaltung

Sooo länger hats gedauert, aber ich scheine nun eine Schaltung gefunden zu haben, die ungefähr das zu machen scheint, was ich will.

soweit ich das verstehe, kann ich an Eingang 9 des L298 eine Spannung im Beriech von 0…5Volt legen und damit die Geschwindigkeit des Motors steuern.

An eingang 4 kommt dann ein zusätzlicher 30 V DC Trafo, der mir meine benötigte Spannung für den Motor liefert.

Puh hoffe dass nu richtig … wenn nicht fackel ich halt die Butze ab :smile:

Sooo länger hats gedauert, aber ich scheine nun eine Schaltung
gefunden zu haben, die ungefähr das zu machen scheint, was ich
will.

Moment.

Ich verstehe dich ehrlich nicht.
Erst redest du von einem AC Motor was du steuern willst und jetzt redest du über einen Treiber der für nur DC Motoren oder für Magnete geeignet ist. Das geht nicht mit einem AC Motor.

Was ist da eigentlich los? Ich blicke da gar nicht durch und womöglich du auch nicht:smile: Was ist ein DC Trafo? DC kann man nicht transformieren wie man AC transformiert mit einem Trafo. Das macht man ganz anders.

Formuliere bitte richtig was du da vorhast.
Stromversorgung, Netz oder Akku oder was, wenn Akku dann Spannung und wenn sie geändert werden soll hinauf oder ab usw.?. Motorentip AC oder DC.
.

Puh hoffe dass nu richtig … wenn nicht fackel ich halt die
Butze ab :smile:

Also mach bitte erst nichts, kläre die Fragen.
Du kannst mich ja anmailen wenn hier sense ist.

hoi, hoi.

du sagst: „AC Motor was du steuern willst“

nope. das hatte ich ja schon als FAAALSCH dargestellt:

„ok, da muss ich nu selbst Asche auf mein Haupt regnen lassen. „Wechselspannung“ sollte Gleichspannung heissen“

wer lesen kann is klar im Vorteil, wa? :wink:

du sagst: „Formuliere bitte richtig was du da vorhast.“
Ich fass nochmal zusammen - wie oberen Posts zu entnehmen:

Stromversorgung Netz oder Akku oder was:
-> Ein Transformator, der am Netz (AC 230V) hängt und mit so um die 24…30 Volt DC ausspuckt.

Spannung und wenn sie geändert werden soll hinauf oder ab
-> Stuerspannung an der DA-Karte is bei 0…5 V, und der Motor braucht halt 0…20 Volt ungefähr (und wenner etwas langsahmer läuft als Maximum, dann is auch ok - hab das Datenblatt´gecheckt. Das langt.)

Motorentyp AC oder DC.
-> DC

Also mach bitte erst nichts, kläre die Fragen.
-> nein. ich werde es tun! muahaha. Meine Versicherung will ja auch was zu tun haben. :wink:

Du kannst mich ja anmailen wenn hier sense ist.
-> was heist denn hier „sense“? Drohen wir nun? :wink:

Ich werde Berichten :smiley:
Viele Grüße euch allen
Lukas

Wir doch nicht, der Mod:smile:
Lauft schon ganz unten und einmal ist ja da Sense:smile:

So könnte dann das funken sicher.

[MOD]: einfache Verstärkerschaltung
Hallo Ihr Beiden

Wir doch nicht, der Mod:smile:
Lauft schon ganz unten und einmal ist ja da Sense:smile:

Ich mach das auch nicht.

In diesem Brett verbleiben immer um die 150 Atikel. Sind mehr vorhanden, werden entsprechend viele der ältesten Beiträge Nachts vom System ins Archiv verschoben.

MfG Peter(TOO)

Gut zu wissen.
.