Hallo Bernd
och, nöö ist das schwierig… Gegenfragen und ganz alternative Vorschläge die nicht zur Lösung beitragen… Sorry Leute, ist etwas anstrengend.
Nun ja, aber Deine Angaben sind ja auch etwas irreführend.
Der Hersteller will, die Pumpe mit einer einstellbaren Wechselspannung betrieben haben, und wenn ich es überhaupt (schaffen sollte) dann mach ich es genau so.
Damit, dass Du eine Wechselspannung (wahrscheinlich 50Hz, aber das lässt Du ja auch wieder unerwähnt), welche proportional einer ansteuernden Gleichspannung folgen soll, benötigst, kommst Du erst jetzt - so ganz nebenbei - um die Ecke.
Und Du beschwerst Dich darüber, dass die Antworten hier ziemlich vage und ungenau sind?
Wieso stellst Du an uns Ansprüche, denen Du selbst nicht gerecht wirst?
Ich habe die Diskussion bis hierhin verfolgt, war zeitweilig etwas belustigt, habe mich aber bisher herausgehalten, da analoge Schaltungen nicht gerade mein Spezialgebiet sind.
Aber zur Definition Deiner Anforderungen kann ich, glaube ich, etwas beitragen.
Du suchst eine einfache schaltung, die folgenden Ansprüchen genügt:
Die Ausgangsspannung soll der Eingangsspannung proportional folgen, wobei der Ausgangsspannungshub also 16V~ mit einer Offsetspannung von 8V~ betragen soll.
Ist das so richtig?
Nun, eines kann ich Dir sagen:
Wenn es hier nur um Gleichspannungen auf der Eingangs- und Ausgangsseite gegangen wäre, hätte man eine Lösung finden können, welche man – abhängig vom Kenntnisstand des Fragestellers – einfach nennen könnte. Die Steuerung einer Wechselspannung mit einer Gleichspannung ist vom Schaltungsaufwand her in keinem Fall einfach und dürfte Deine Fähigkeiten weit übersteigen.
Versuchs doch mal mit einem Stelltransformator mit Stellmotor und zwei Komparatoren zur Ansteuerung dieses Stellantriebs. Das ist zwar eine sehr kostenintensive (und damit wohl unrealistische) Lösung, sie kommt aber dem Begriff " einfach und von einem Bastler realisierbar" noch am nächsten.
Solltest Du Dich jetzt beleidigt fühlen, so erkläre ich hiermit feierlich, dass das nicht beabsichtigt war. Ich habe mich ehrlich um Sachlichkeit bemüht.
Gruß merimies