Einfache Versuche

Sers

Kennt jemand einfache Versuche, die man innerhalb weniger MInuten durchführen kann und besonders lustig sind (sollten schon physikalische sein)?

Kennt weiterhin jemand wissenschaftliche und witzige Ausdrücke für Alltagsgegenstände? (also z.B.: Photonenkanone anstatt Taschenlampe)

Mfg
Rainer

Huhu!

Ich schätze, da braucht man vor allem einen witzigen Vorführer - unser Physikdozent macht das sehr gut - da wirds tatsächlich spannender durch.

Was mir gerade so spontan als (einziges) lustiges einfällt ist das Drehmomentsexperiment: Man setzt sich auf einen leicht drehbaren Hocker mit zwei schweren Hanteln in der Hand, läßt sich von jemandem aus dem Publikum anstoßen, während man die Hanteln möglichst weit vom Körper weghält, und zieht sie dann schnell zu sich heran.

Danach dreht man sich wahrscheinlich so schnell, das man die Hanteln reflexhaft wieder ausstreckt, was dann für das Publikum lustig ist. (Oder so. Kam zumindest bei unserem Physikprof so rüber.)

Ich kann ja mal bei den nächsten Vorlesungen drauf achten, wenns irgendwie erzählbar ist, schreib ichs hier rein.

Viele Grüße!
Philipp aka Drache (aka Scrabz).

Sers

Kennt jemand einfache Versuche, die man innerhalb weniger
MInuten durchführen kann und besonders lustig sind (sollten
schon physikalische sein)?

Du brauchst ein Glas, ne flache Schüssel, ne Münze und ein Teelicht.
Bisschen Wasser in die flache Schüssel und ne Münze rein.
Dann wettest du mit deinen Freunden, dass du die Münze nehmen kannst ohne nass zu werden.
Zünde Teelicht an, leg es in die Schüssel mitm Wasser, Glas drüber (darauf achten dass Münze ausserhalb ist)…und viel Spass!