Hallo,
ich habe in mein Auto eine Fondbeleuchtung eingebaut, damit die Kleine etwas sieht, wenn wir abends unterwegs sind.
Jetzt dachte ich mir, nur so zum Spaß wäre es doch eigentlich nett, könnte ich die Beleuchtung dimmen.
Soweit meine bescheidenen Elektronikkenntnisse reichen, macht ein Dimmer ja nichts anderes als den Widerstand erhöhen, damit weniger Strom bei dem Verbraucher ankommt.
Auf welche Weise kann ich mir also einen Schnurdimmer selber bauen, der hinten im Auto die Beleuchtung dimmt?
Ich stelle mir dabei einen I/O Schalter vor und einen Drehknopf daneben, an dem ich dann die Helligkeit einstellen kann.
Einen Verweis woher ich die Bauteile bekomme und was mich der Spaß ungefähr kosten wird wäre noch nett.
Im Voraus Danke,
Fonz
Hallo.
Achtung. Bist Du Dir nicht GANZ sicher, riskierst Du Feuer! Im Zweifelsfall: NICHTS machen.
Guck mal Seite 26 am unteren jew. Seitenrand, nicht im Adoreaderlinkswegweiser hier: http://www.pit.physik.uni-tuebingen.de/praktikum/nat… , besser: Du schaust das Kapitel GANZ* an.
OK, den R1 kannst Du weglassen (IST der Verbraucher), und schon bist Du fertig.
Du benötigst ein Poti als R2, mindestens 5 Watt. Linear. Von Conrad o. ä.
Wert des Potis: Bei einer 200 - mA - Glühbirne etwa 100 Ohm. Bei Lampen etwas unterhalb des 2000 - mA - Bereichs dividierst Du maximalst durch 15 (alle Werte nur über den Daumen gepeilte Sachen). Wenn Du Dein Vorhaben dem Verkäufer schilderst, kann der auch Tips geben, wenn er möchte.
Nun ja, wenn Du jetzt die Anleitung (die 3 letzten Absätze) mit dem oben geschriebenen untertrichenen sorgfältig verquirlst und mindestens einen Tag absetzten läßt, hast Du schon die Lösung bzw. Deinen (einfachen) Dimmer.
Frdl.
Grüße, Michael
*Fußnote bzw. „PS“: Solche u. andere Informationen sind hilfreich beim Vertständnis der generellen Schaltungs- oder Elektrotechnik.
Nochmal PS: Mit „Seite 26“ meine ich wirklich die SEITE (!) 26, also nicht nach der Leiste links gehen!