Einfachen Schaltplan Drehzahlregler für Gleichstrommotor 15A / 12V

Um ein Gewächshausfenster mit einem Scheibenwischermotor langsam zu öffnen u. zu schließen brauche ich eine komplette Schaltung für einen einfachen Drehzahlregler mit konventionellen Bauteilen. (Transistoren, Thyristoren, keine ICs.) In Impulsbreiten Modulation.
> Kann man möglicherweise auch einen normalen käuflichen Dimmerregler verwenden, so wie er zum Regeln von Lampen verwendet ??

Nimm doch einfach ein Dratpotti
http://www.conrad.de/ce/de/product/449856/HOCHLASTPO…

Das schaltast du an den Pluspol deiner Spannungsquelle mit einem der Beiden Außenkontakte und an den Mittelkontakt kommt das Kabel was an den Pluspol zum Motor geht. Der Minuspol vom Motor geht direkt an den Minuspol der Spannungsquelle.

Ich benötige auch bei geringen Drehzahlen die volle Motorleistung. Das funktioniert aber nur über eine Impulslängensteuerung. Dafür und nur dafür hätte ich gern ein Schaltbild mit konventionellen Bauteilen das auch funktioniert.

Hallo,
hier ist sowas was du brauchst

http://www.forum.knollep.de/forum/topic.php?id=866&h…&

im laufe wird da auch alles genau beschrieben

MfG Alex