(einfachen) Sender und Empfänger selberbauen

Hallo!!!

Ich möchte ein Gerät in einem Umkreis von ca. 100 Meter per Funk „fernsteuern“; Die Daten, die zur Steuerung dieses Gerätes benötigt werden sollten wie bei der seriellen Kommunikation über die RS232 Schnittstelle, einfach aus einer „0“ - „1“ - Bitfolge bestehen;
D.h. ich möchte einen Sender, der mir Daten in Form von zwei logischen Zuständen senden kann (z.B. Rechtecksignal) und einen Empfänger, der diese übertragenen Daten auswertet und mir das übergebene Rechtecksignal wieder extrahiert;

Was für ein Frequenzbereich wäre hierbei gut geeignet, der aber Haushaltsgeräte, etc. nicht beeinflusst?
Kennt jemand eine Schaltung (möglichst einfach) für einen solchen Sender - Empfänger?

Dank und Gruß, LEther

Hallo, Christian,

Du denkst bitte bei Deiner Planung daran, dass jeder Sender zum Betrieb einer Genehmigung bedarf! Es könnte sehr unangenehme Folgen haben, wenn man sich darüber hinwegsetzt.

Grüße
Eckard (DK 2 MI)

Natürlich…
Hallo!!!

Natürlich denke ich hierbei an ein dafür vorgesehenes Frequenzband; Mir kommt da eher so etwas, wie bei den Modellbastlern, etc… in den Sinn (100m Reichweite ist doch nicht zuviel verlangt…)

Gruß, LEther

moings…

Natürlich denke ich hierbei an ein dafür vorgesehenes
Frequenzband; Mir kommt da eher so etwas, wie bei den
Modellbastlern, etc… in den Sinn (100m Reichweite ist doch
nicht zuviel verlangt…)

Es sollte bei den einschlaegigen Elektronik-Haendlern (ELV,
Conrad etc.) fertige Telemetrie-Module (oder andere Module)
fuer das 70cm ISM Band fertig zu kaufen geben, diese sollten
dann natuerlich auch die entsprechenden Pruefzeichen tragen und
die Genehmigungsurkunde dabei haben…

Servutz
Stephan

Dank
Hallo

…Werd mich mal erkundigen;

Gruß und Dank, LEther

Ausserdem darf man jeden Sender betreiben, wenn man sicherstellen kann, dass keine Strahlen auserhalb des Grundstücks strahlen können

Gruss Steve

Wie?
Ach so?

Du, der du doch nie mit legalen Mitteln gearbeitet hast (ich denke da z.B. an deine Dienststelle…), willst mir klar machen, dass ich meinen Sender ruhig belastend bauen kann, denn es sind ja sowieso nur meine Geräte, die dadurch nicht mehr fehlerfrei funktionieren…

Übrigens, hab heute wieder (von der Basis an) meine Portal-Gestaltung aufgenommen;
Da wirst du noch Augen machen…

Anbei: Hat da Berni nicht so eine Schaltung für einen Sender gehabt?

Gruß, LEther

so??
moings…

Ausserdem darf man jeden Sender betreiben, wenn man
sicherstellen kann, dass keine Strahlen auserhalb des
Grundstücks strahlen können

Vielleicht in Oesterreich, aber in Deutschland definitiv
nicht…

und dann moechte ich mal den Sender sehen, der nicht ueber die
Grundstuecksgrenzen strahlt…

ein Freund von mir (ebenfalls Funkamateur) hat mal einen Demosender
im 70cm ISM-Band fuer unsere Schule gebaut, bei diesem war bereits
der Oszillator so stark, dass er auf der nutzfrequenz in einer
Entfernung von 5km sehr deutlich wahrgenommen werden konnte…

die Sende-Ausgangsleistung betrug damals wenige Milliwatt…

Servutz
Stephan

Bitte Steve, verrate mir, wie Du sowas sicherstellen willst.
Falls Du in der glücklichen Situation bist, mehrere Quadratkilometer oder ganze Landstriche Dein Eigen nennen zu können, wird dadurch Deine Aussage nicht richtig. Denn die freie Verfügung über den Luftraum über Deinem Anwesen steht Dir zumindest in Deutschland nicht zu.

Darüber hinaus sind Grundstücksgrenzen zur Senderspezifikation eher weniger geeignet. Nicht von ungefähr legen einschlägige Bestimmungen keine Reichweiten, sondern Leistungen fest.

Gruß
Wolfgang

moings…

Vielleicht in Oesterreich, aber in Deutschland
definitiv
nicht…

OK, wenn mehrere Leute so sagen, dann glaub ichs auch. Ich hab dass mal in einer Maillinglist gelesen, und habs denen mal so geglaubt, da ich von Funktechnik absolut keine Ahnung habe.

Steve