Gibt es einen simplen empfehlenswerten Handscanner den ich verwenden könnte um den Polizeifunk meiner STadt abzuhören?
Oder ist es zwingend notwendig stationäre Hardware, wie Antennen etc. einzusetzen?
Gruß
Till
Gibt es einen simplen empfehlenswerten Handscanner den ich verwenden könnte um den Polizeifunk meiner STadt abzuhören?
Oder ist es zwingend notwendig stationäre Hardware, wie Antennen etc. einzusetzen?
Gruß
Till
Hallo Till,
unter der Voraussetzung, dass du nicht zu weit vom Sender entfernt bist , sollte es eigentlich mit einem einfachen Handscanner und der mitgelieferten Gummiantenne prima klappen. Eine längere bzw. stationäre Antenne bringt natürlich erheblich mehr Empfangsleistungen, ist aber nicht zwingend notwendig (die Polizei selber hat ja auch nur kleine Handfunkgeräte).
Ein spezielles Scannermodell kann ich dir nicht empfehlen, die Firma ist ohnehin recht egal da meines Wissens (fast) alle Hersteller ohnehin nur Chips etc. der Firma Uniden verbauen. Ansonsten kommt es für deinen Einsatzzweck vor allem auf den Frequenzbereich an. Folgende Bereiche sind relevant:
82-88 MHz - Polizeifunk 4m
146-174 MHz - Polizeifunk (Handfunkgeräte) und Rettungswagen 2m
440-470 MHz - diverse BOS-Anwendungen (Polizei, Feuerwehr, Rettungswagen, je nach Region unterschiedlich)
Eigentlich kenne ich keinen Scanner der diese Frequenzen nicht empfangen könnte. Falls du aber wirklich nur Polizeifunk hören willst, solltest du aber nicht mehr allzuviel Geld investieren, da BOS-Funk in den nächsten Jahren komplett digitalisiert werden soll und dann (mehr oder weniger) abhörsicher sein wird, da ein Übertragungsverfahren ähnlich dem von Mobiltelefonen (GSM) verwendet wird. Möglicherweise ist diese Digitalisierung regional bereits geschehen; eigentlich sollte dies in ganz Deutschland schon so sein, doch es wurde mangels Geld verschoben.
Ich hoffe, ich konnte dir etwas weiterhelfen.
Gruß, Daniel