Hallo Leute
Ich suche nach einem sehr einfach zu bedienenden Programm, dass anzeigen kann, zu welchen Rechnern (IP-Adressen) gerade aus meinem LAN zugegriffen wird.
Das LAN besteht aus mehreren PCs, die entweder per Ethernet-Kabel oder per WLAN verbunden sind und über einen zentralen Breitband-Router am Internet hängen.
Wunschvorstellung: man hängt einen Rechner mit einer Software ins Netz - die Software zeigt einen an, zu welchen Rechnern (DNS-Name und nicht IP-Adresse!) gerade eine offene Verbindung besteht (bzw. innerhalb der letzten x Sekunden bestand). Klickt man auf einen der Rechnernamen, bekommt man Details wie z.b. über welchen Port kommuniziert wurde, wobei bekannte Ports mit Namen versehen werden (wie eben Port 80 mit HTTP). Erst wenn auf den jeweiligen Port geklickt wird, sollen Paket-Details angezeigt werden - aber dann schon gefiltert nach IP-Adresse und Port.
Warum das ganze? Ist nicht für mich sondern für meinen Bruder, der sich nicht ganz so gut mit Netzwerken auskennt, der aber trotzdem kontrollieren möchte, mit welchen Rechnern seine PCs so reden (Stichwort Trojaner und so). Derzeit setzt er Wireshark ein - nur das ist eher ein Analysetool zur Fehlersuche und erfordert einiges an Basiswissen. Hab mir noch Capsa angeschaut - kommt schon recht nahe an die Anforderung ran. Nur macht es eben keine automatische Namensauflösung und ist auch etwas zu kompliziert zu bedienen.
Kennt jemand eine einfach zu bedienende Software, die in etwa das kann, was ich gerne hätte? Danke schon mal für Tipps.
lg
Erwin