Einfacher Pessimismus?

Hallo,

ich habe jedes Jahr in den langen Sommerferien das Gefühl, das ich das nächste Schuljahr nicht gut überstehe. Damit meine ich, dass ich die ganzen Leistungen, die man von uns erwartet nicht so gut erfüllen kann, wie ich es eigentlich will.
Ständig habe ich solche Sorgen.
Was macht man dagegen?

ich kenn das. ich hab gerade meine mittlere reife geschrieben und fange die lehre am 1 sept. an .

ich würde sagen , auch wenn das hart klinkt. (ich schließe mich nicht aus)

du musst etwas für dein selbstbewusstsein tun. vertrau dir mehr. und wenn du das letzte jahr geschafft hast . bist du auf jeden fall fähig auch das nächste zu schaffen. sonst wärst du ja durchgefallen. die machen das schon so dass das klappt. du musst natürlich auch konsequent sein und lernen wenn du etwas nicht verstehst.

ich will dich darin nicht bestärken , aber ich hab manchmal erst 1 oder 2 tage zb. vor einer mathe oder physik schuxx das lernen angefangen. aber intensiv . das waren dann mal schon 6 stunden am tag.

und 2 monate vor der abschlussprüfung ging das dann jeden tag so. weil ich während der schule immer so faul war musste ich eine menge nachlernen . aber wennn man das wirklich will schaft man das auch.

ich war im mathe zweig und das nur weil meine freunde da auc hingingen. also hatte ich von klasse 7 bis 10 immer ne 4 . und in der abschlussprüfung dann ne 3.

das wird schon .

hau rein

Greetz Murphy