Einfacher Schlüssel nicht kopierbar – oder doch? (m. Foto)

Hallo,

mehrere Schlösser hier lassen sich mit demselben Schlüssel öffnen – Schlösser und Schlüssel wurden einst im Fünferpack im Baumarkt besorgt – siehe Foto unten. Es ist also wohlgemerkt kein Super-Sicherheitsschlüssel mit Nummer, Löchern oder Riffelung. Normal lässt sich dieser Schlüsseltyp nachmachen.

Jetzt wollte ich den Schlüssel in einer Metallwerkstatt mit Schlüsseldienst nachmachen lassen. Die haben gleich protestiert, dass hierfür ja evtl. kein passender Rohling zu finden sei, weil der Schlüsselgriff (?) nicht beschriftet ist. Er ist auf beiden Seiten blanko, wie auf dem Foto zu sehen.

Sie haben mir mit Not eine Kopie gemacht unter dem Hinweis, dass es vielleicht nicht klappen würde. Und die Kopie ließ sich nicht mal ganz ins Schloss stecken. Sieben Euro hinüber.

Bleibt jetzt nur noch die Möglichkeit, die vorhandenen Schlösser gegen kompatiblere auszuwechseln? Es geht um mindestens drei. Oder gibt’s doch eine Möglichkeit, von den existierenden (zu wenigen) Originalschlüsseln brauchbare Kopien anzufertigen?

Danke!

Ich kenne das so, dass der Schlüssel besser nachgemacht werden kann, wenn man mit dem Zylinder hingeht. So hatten mir das seinerzeit zwei Schlüsseldienste erzählt. Besteht bei dir die Möglichkeit?

Hallo, Danke. Nun war ich ja in einer Metallwerkstatt voller Gerät (nicht bei einem Schlüsseldienst im Kaufhaus), und die hatten mir von sich aus nicht den Vorschlag gemacht, mit dem Zylinder wiederzukommen - obwohl sie den Schlüssel wie gesagt für problematisch hielten und wussten, dass ich sehr gern einige Kopien hätte.

Darum vermute ich, dass zumindest diese Werkstatt mit dem Zylinder nicht weiterkommen würde. Ausbauen ließe er sich vermutlich schon.

Der auch neue Absätze an die Schuhe klebt?
Ich bezweifele nicht sein Können, wäre bei mir aber nicht die erste Anlaufstelle.
Geh zu einem richtigen Schlüsseldienst. Nur weil eine Werkstatt Metalle bearbeiten kann, heißt das noch lange nicht, dass sie von Schließtechnik Ahnung haben. Hast du ja selbst festgestellt.

3 Like

Geh zu einem anderen Schlüsseldienst. Deiner war einfach unfähig. Klar ist es schwieriger den passenden Rohling zu finden, wenn keine Bezeichnung auf dem Original steht - aber mit etwas Engagement nicht unmöglich!
Gruß
Tigger

4 Like

Hallo,

im Grunde muss doch nur der richtige Rohling ausgewählt werden (also der die richtigen Längsrillen hat); alles andere macht die Maschine. Für alles, was ich bisher nachmachen lassen wollte, bin ich zu einem

gegangen und habe innerhalb von Minuten das bekommen, was ich haben wollte. Ich würde es an Deiner Stelle einfach mal mit so einem Laden versuchen.

Gruß
C.

1 Like

Was ergibt denn der optische Vergleich? Gleiche oder unterschiediche Länge; Längsriffelung (Profil) gleich oder unterschiedlich; die Zickzackstruktur des Barts gleich oder unterschiedlich.

1 Like

Ich habe auch nicht gesagt, dass du wieder zu denen gehen sollst. Auch habe ich nicht gesagt, aber gedacht :smiley:, dass ich nicht zu denen gehen würde, sondern zu einem anderen Schlüsseldienst.

2 Like

Hallo,

danke noch mal für jede Rückmeldung.

Naja, selbst wenn ich jetzt auf gut Glück zu einem anderen Vertrauen erweckenden Schlüsseldienst gehe, ist ja wohl die Chance da, dass ich wieder 7 € für einen unbrauchbaren Schlüssel bezahle.

Unten ein Bild vom Originalschlüssel (oben) und von der Kopie, die nicht funktioniert (unten).

… und tatsächlich sind für manche No-Name-Produkte anscheinend nur schwer Rohlinge zu bekommen, ich habe das Problem hier auch. Und da habe ich bereitseine ganze Reihe von Schlüsseldiensten abgeklappert …

Gruß,
Max

1 Like

Falscher Rohling würde ich sagen. Sowohl die Breite der einzelnen „Streifen“ als auch das Verhältnis zueinander passt nicht (also falsches Profil, um es klar zu bezeichnen). Wie der Handwerker auf den Gedanken gekommen ist, diesen Rohling einzuspannen und dann daraus die „Kopie“ machen zu lassen, ist mir ein Rätsel. Wenn man das Ding nicht ins Schloss bekommt, hilft es nur wenig, wenn der Rest richtig ausgefräst ist. :man_shrugging:

2 Like

@Henrik_Meier
Jetzt bitte nochmal:
Der oben ist der Originalschlüssel, und der ABUS darunter ist der Rohling? :flushed:

Den oberen könnte man vielleicht noch mit Schlüsselfeilen bearbeiten, aber das sind keine echten Schlüsselmacher in dem Saftladen.
Sorry, k.

1 Like

hi,

versuch doch mal den oberen Schlitz, der im Ansatz noch zu erkennen ist, auf den Kopierten zu übertragen.
Das könnte der Grund sein, warum er nicht ganz hinein geht.

Ich halte es übrigens mindestens für fragwürdig solch detaillierte Bilder vom Schlüssel für immer und ewig im Netz zu hinterlegen.
Spätestens wenn das Thema geklärt ist, würde ich die gelöscht wissen wollen.

grüße
lipi

2 Like

Moin,

Oder für Zylinder, die aus dem Ausland stammen.
Anekdotisch dazu: Wir haben ein Haus eines dänischen Herstellers und für die Haustür sollte auch mal ein Schlüssel nachgefertigt werden. Der örtliche Baumarkt hat ihn optisch vermessen und obwohl er äußerlich so aussah wie viele andere, gab es genau diesen Rohling nicht.
In Dänemark selber war es überhaupt kein Thema.
-Luno

2 Like

Servus,

geh damit zu einer Schlosserei mit Schlüsselfertigung. Wo die nächste bei Dir sitzt, findest Du in den Gelben Seiten.

Die gibt es noch. Je nachdem, wie die örtliche Rettungswache aufgestellt ist, sind das hie und da auch die, die mit dem Löschzug oder dem NAW rausfahren und innerhalb von einigen - no ja, vielleicht auch mal bis zu zwanzig - Sekunden jedes Schloss aufkriegen.

Das Teil sieht übrigens aus wie eine Schlüsseldienst-Kopie von einem Zeiss-Ikon-Schlüssel.

Schöne Grüße

MM

1 Like

Es reicht, denen das Foto vom Schlüssel zu schicken.
Ach warte - das hat er ja schon zusammen mit seinem Namen weltweit im Internet veröffentlicht.
Schlau ist das nicht, hoffentlich sichert das Schloss nur den Hühnerstall.

Jeder ernstzunehmende Schlüsseldienst kann bereits anhand des Fotos Schlüssel anfertigen, das scheint nicht allen bekannt zu sein.

2 Like

Also hier hatte ich mal ein ähnliches Problem. Originalschlüssel ausländisches Fabrikat, so direkt nicht zu finden. Beim Örtlichen Obi war das aber kein Problem, der Schlüssel wurde in eine Maschine eingespannt, die den genau vermessen hat und dann am Display ausgegeben hat: Rohing Nummer… passt.
Der „Schlüsselmeister“ nimmt den entsprechenden Rohling, und setzt den zusammen mit dem Original in die Kopiermaschine, und fertig ist der Schlüssel, und er passte, auf Anhieb.

1 Like

Hallo zusammen, Danke für alle Kommentare und Rückmeldungen. Interessante Tipps und Geschichten!

So ist es.

Interessanter Hinweis, vielleicht versuche ich Entsprechendes mal (und nehme die misslungene Kopie mit). So eine Maschine hatte meine besuchte Metallwerkstatt offenbar nicht.

Dabei würde ich den Schlüssel und/oder den User sicher ganz unbrauchbar machen.

selbst der ist ja nicht richtig ausgefräst und das bei jedem „Zacken“.
ramses90

1 Like

Hi, daran hapert es. Ich hatte vor paar Jahren auch mal so ein Problem. Der Rohling war in Europa nicht zu beschaffen, angeblich nur in U.S.-Amerika.
Ich hatte damals eine Rundreise gemacht. Gestandene Sicherheitsfachgeschäfte, Metallbaufirmen mit angebotenem Schlüsseldienst, Klempnereien (gegr. 1776!) und die genannten Kaufhausdienstleister.
Der Schlüssel musste beim Hersteller des Gerätes im Auslande geordert werden, für das er gedacht war.
Ich habe dann jetzt noch 9 solcher Exemplare hier liegen, wegen der Mindestbestellmenge.

Die Baumarktschlösser im UP sind irgendwo als Posten von der Baumarktkette oder der Handelskooperation auf dem Weltmarkt gekauft oder eigens nur dafür angefertigt worden. Eine Schlüsselnachfertigung ist nicht vorgesehen.