suche eine einfache Schaltung um zwischen zwei FBAS-Quellen zu faden oder notfalls auch nur umzuschalten. Die Lösung mit einem einfachen Schalter gefällt mir nicht, da Bildstörungen auftreten könne. Habe im Internet den IC LT1251 gefunden. Nur leider weiß ich nicht, wie ich den von außen ansteuern muß.
Hoffentlich könnt Ihr mir helfen.
suche eine einfache Schaltung um zwischen zwei FBAS-Quellen zu
faden oder notfalls auch nur umzuschalten. Die Lösung mit
einem einfachen Schalter gefällt mir nicht, da Bildstörungen
auftreten könne.
Die Bildstörungen kommen daher, dass die beiden Quellen nicht synchron sind. Dieses Problem kannst Du aber weder durch einen Fader noch durch einen elektronischen Schalter beheben.
Dein Problem ist mit einfachen Mitteln nicht lösbar.
Gruß
loderunner
Wie loderunner schon geschrieben hat, musst du zuerst einmal synchrone Bilder haben.
Dise müssen sowohl von der Frequenz als auch von der Zeilenposition synchron sein.
Duzu müssen aber die Bildquellen erst einmal einen Synchronisations-Eingang besitzen, was eigentlich nur bei Studioausrüstung vorhanden ist.
Andernfalls, brauchst du erst mal Bildspeicher welche asynchron geschrieben und gelesen werden können.
Bein synchronen Bildern ist dann das Faden selbst recht einfach, da genügen dann im wesentlichen zwei Potis fürs B-Signal.
Beim F-Signal kommt es darauf an welche Farbfehler du zulassen willst, im Prinzip brauchst du da auch noch eine entsprechende Misch-Matrix. Hier hast du das Problem mit dem Referenz-Burst.
suche eine einfache Schaltung um zwischen zwei FBAS-Quellen zu
faden oder notfalls auch nur umzuschalten. Die Lösung mit
einem einfachen Schalter gefällt mir nicht, da Bildstörungen
auftreten könne. …
Hoffentlich könnt Ihr mir helfen.
Hallo Kristof,
nicht so wie du dir das vorstellst, mit einem „einfachen Fader“ geht es nicht. Du müsstest die Videoquellen synchronisieren (Genlock), aber die Möglichkeit steht dir ziemlich sicher nicht zur Verfügung. Also bräuchtest du einen Wandler, der beide Quellen digitalisiert und zwischenspeichert und mit einer Verzögerung von bis zu einem Bild mit seiner eigenen Bildfrequenz wieder ausgibt, um Eingänge und Ausgang synchron zu halten. Fading kann so ein Ding sicher nebenher.
Ich bin sicher, dass es das in der professionellen Videotechnik gibt, aber nicht, ob dir der Preis dafür genehm ist. Aber lösbar ist das Problem, schliesslich kann man so ja auch NTSC in PAL wandeln. Oder Filme in TV…