Liebe/-r Experte/-in,
ich betreibe eine kleine Katzenpension.
Schon aus reiner Vorsorge müssen wir diese in regelmäßigen Abstaäden desinfizieren, was jedesmal ein erheblicher Arbeits- und Zeitaufwand ist.
Wir haben zwar die Räume mit Speziallatexfarbe gestrichen, alle Einrichtungen sind Bodenfreiso das unser Saugroboter (ohne UV-Licht)täglich seine Runden drehen kann, demnächst folgt noch ein Wischroboter. Aber die Desinfektion ist jedesmal Wahnsinn, alles abräumen, reinigen einsprühen, einwirken lassen und anschließend nochmals komplett abwaschen, irre, immer mindestens 3 Tage a. 10 -12 Stunden Arbeit.
Gibt es kein System wobei man z.B. einen Raum komplett bedampft, benebelt o.Ä. damit man nicht immer alles komplett ausrräumen muss??
Wir hatten bisher zwar noch nie Probleme mit Erregern, aber irgendwie besteht immer ein Risiko, daher möchte ich nicht auf die regelmäßige Vorsorge verzichten, würde sie mir aber gerne erleichtern.
Weiss jemand Rat??
Danke schon im Voraus von Katzennarr Helmut
hallo helmut,
bin nicht mehr ganz in der technik. aber es hat vor jahren das benebeln des raumes mit formaldehyd gegeben. wahrscheinlich noch heute für thermolabile güter aus dem narkosebereich. das ist ein tipp, den ich ganz vorsichtig geben könnte. erkunde dich doch im gesundheitsamt deines bereiches.
gruss hans,
Hallo Helmut
Ja sowas gibt es tatsächlich !
Grössere aber auch sog. Handnebler !
Verwenden wir schon seit Jahren bei diversen Kunden, einerseits zur Staubbekämpfung andererseits eben zur Desinfektion von Gefieder oder anderen Zuchtanlagen !
Google doch mal unter „Nebelkanonen“ … da findest Du einige Anbieter !
Gruss Georges Tellenbach
www.cleanway-group.ch
Hallo Helmut!
Ich arbeite in einem Schwimmbad und da wir fast täglich desinfizieren müssen,kenn ich dein Anliegen. Zeit sparen ist da das A und O. um die Einwirkzeit wirst du nie drum herum kommen. Wir nutzen eine Sprühdesinfektion, also erst reinigen und dann einsprühen ohne abwaschen. Das Problem bei solch einer Desinfektion wird wahrscheinlich einfach die Geruchsbelastung sein, denn die Miezen haben ja ne viel feinere Nase als wir. Flächendesinfektionsmittel riechen oft streng. Was es auch gibt sind Desinfektionsreiniger… da ist alles in einem Arbeitsgang. Also auftragen,einwirken lassen und abspülen bzw. abwischen. Frag doch mal in Tierkliniken nach oder Tierarztpraxen! Die müssen das ja auch täglich machen und haben sicher geruchsarme Mittel.
Viele Grüsse! Susi