Einfachere Studiengänge

Hallo Leute

ich weiss es gibt keine einfachen studiengänge und alles ist schwer aber wenn man bedenkt zwischen dem studium in mathematik und sozialpädagogik dann weiss man bestimmt dass es doch einen unterschied gibt…die 2. auswahl wird einfacher sein.

aalsoo was mein ihr was sind die 3 einfacheren studiengänge wo auch
4 minus abiturienten weitrkommen können.

danke und gruß.

Hallo,

„einfach“ bezieht sich immer auf den Ausgangspunkt des Betrachters. Einige kriegen beim Wort „Mathematik“ Angstschweiß auf der Stirn, jemand der gerne Mathematik studiert bekommt selbigen vielleicht wenn er „Darstellendes Spiel“ hört.

Von daher - egal was du machst, es wird dir nichts geschenkt. Seit es Bachelor und Master gibt, wird dir dreifach nichts geschenkt.
Ich habe eben ganz willkürlich einmal die PO für Sozialwissenschaften der Uni Hannover durchgeblättert und stoße auf folgende Veranstaltungen/Module:

-Nicht-standardisierte qualitative
Verfahren der empirischen
Sozialforschung

-Mikroökonomische Theorie

-Planungs-, Budgetierungs- und
Controllingsysteme

-Interdisziplinäre Fragen der Raum- und
Regionalentwicklung

o.g. ist sicherlich schaffbar, aber auch dafür muss man hart arbeiten. Nur weil man sich unter einem Sozialwissenschaftler einen birkenstocktragenden Müsli-Esser vorstellt, muss der Studiengang noch lange nicht einfach sein.

Aus Spaß hab ich mich dann mal bei den Gartenbauwissenschaftlern umgesehen und bin auf folgendes gestoßen:
-Mathematik / Statistik

-Physik

-Phytomedizin

Klingt auch nicht unbedingt „einfach“, oder?

Dazu kommen natürlich Seminarvorträge, Hausarbeiten etc. Das will alles geschafft sein. Wenn du beim Abi einfach nur faul warst will ich da garnicht mal schwarz sehen - ich kenne dich ja schließlich auch garnicht-, aber wenn es mit viel lernen und viel Schweiß „nur“ ein 4.0 Abi geworden ist, dann musst du dich auch in den vermeintlich (oder teilweise auch zu recht) einfacheren Studiengängen RICHTIG reinknien. Spaziergänge gibts dann nicht.

Aber mal ganz abgesehen von der Schwierigkeit:
Es nützt dir nichts etwas zu studieren, nur weil es angeblich einfach ist. Man muss sich in gewisser Weise für ein Fach begeistern können um einen Großteil seines Lebens damit zu verbringen.
Wenn man etwas aus dem einzigen Grund der Einfachheit studiert, gibt man entweder nach 2 Semestern auf, versaut sich sein Leben oder muss schon sehr pragmatisch sein…

Viele Grüße
VAST

Hallo Jörg,

aalsoo was mein ihr was sind die 3 einfacheren studiengänge wo

ich meine, dass es Schwachsinn ist, etwas zu studieren, um etwas zu studieren. Man sollte nur studieren, wenn man an der SACHE interessiert ist. Alles andere führt früher oder später zu ziemilich großem Frust. Und auf erwartbarem Frust sollte keine Lebensplanung beruhen :smile:

Außerdem: Die Schulnoten sagen nur bedingt etwas, wie ein Mensch sich im Studium schlagen wird. Schlechte Noten in Deutsch, Französisch, Geschichte, Religion und Sport sind nicht unbedingt ein guter Indikator dafür, dass der Betroffene im Mathe-Studium vesagen wird, oder? Ja, selbst die Mathe-Note sagt nur relativ wenig darüber aus, wie’s im Mathe-Studium mal laufen wird/würde.

LG
Jochen

Hallo,

mathematik und sozialpädagogik

ich habe Chemie studiert und das spielt für viele wohl in der gleichen Liga wie Mathe.
Dagegen hätte ich mir nie vorstellen können, Sozialpädagogik zu studieren, denn das wäre schwer für mich gewesen.

Wenn Du nur um einen Titel willen studieren möchtest, dann laß es bitte gleich bleiben, denn Du wirst mit großer Wahrscheinlichkeit nicht glücklich damit.

Du solltest die Ausbildung machen, die Dich interessiert und die Dir Spaß macht, egal ob Lehre oder Studium.

Ganz nebenbei wirst Du als Geselle und als Meister erst recht (z.B. im Metallbereich) ähnlich viel verdienen wie ein Sozialpädagoge.

Gandalf

auch

Derjenige sollte etwas machen, das ihm Spass macht.
Mein Abi war miserabel (3,x), in der Zwischenprüfung meines Studiums hatte ich einen Schnitt von 2,0.
Das liegt zum einen daran, das mir mein Studium viel Freude bereitet. Außerdem bin ich kein „Klausurenmensch“ in Hausarbeiten, mündl. Prüfungen, Referaten bin ich viel besser als in Klausuren.
Andere haben genau deshalb große Probleme: Sie können nicht gut reden und es fällt Ihnen schwer Hausarbeiten zu schreiben.
Ähnlich kann es dir aber auch in einer Ausbildung gehen, nicht nur im Studium. Wenn dir das was du machst Spass macht, fällt das lernen leichter.
Viel Glück
Backs

Hallo

auch

also ich hatte in der Schule in Geschi immer ne 4 und was hab ich studiert, was historisches, weil mich Geschihcte eben interessiert hat, aber eine andere geschichte als dieses „wer führt Krieg gegen wen“ und „Wann wurde wo welcher vertrag geschlossen“
statt dessen fand ich es interessanter wie die Leute damals wirklich gelebt haben und das hab ich eben im Studium rausfinden können, sogar richtig exessiv und konnt mich nun anderen Dingen widmen. nun versuch ich Kindern beizubringen, dass Geschichte trotzdem spass macht, wenn man das ganze nur etwas anders anpackt.

Oder so…Also was interessiert dich, was könntest dud ir vorstellen irgendwann mal zu tun, welche Themen begeistern dich, womit beschäftigst du dich sonst so den ganzen Tag, in dem Bereich findest du deinen idealen Studiengang.
Das kann von Sportwissenschaft bis Literaturwissenschaften alles sein oder eben auch MAthe, MAschinenbau oder ähnliches, wenn dir logik mehr liegt als reden.

Gruß Susanne

Nur wenn der Job Spaß macht, kann die volle Leistung erbracht werden. Das ganze nennt sich Motivation.

Ein Meister kann deutlich mehr verdienen als ein Sozialmensch. Grade die Berufserfahrung zahlt sich da aus.

Du solltest die Ausbildung machen, die Dich interessiert und
die Dir Spaß macht, egal ob Lehre oder Studium.

Ganz nebenbei wirst Du als Geselle und als Meister erst recht
(z.B. im Metallbereich) ähnlich viel verdienen wie ein
Sozialpädagoge.

Gandalf