Hallo zusammen!
Ich habe diese Jahr mein Informatikstudium beendet und habe zwei Monate später einen Job bekommen. Leider kam ich mit dem Chef von der ersten Woche an überhaupt nicht klar und aufgrund eines kleineren Missverständnisses bin ich jetzt im fünften Monat - also in der Probezeit - gekündigt worden.
Auf Anfrage habe ich nun ein „einfaches Arbeitszeugnis“ erhalten. Da stehen meine Tätigkeiten drin, ein „Dank“ für meine Mitarbeit und alles Gute für die Zukunft. Mehr nicht. Keine Bewertung etc.
Meine Arbeitszeugnisse aus den Werkstudententätigkeiten und auch mein Diplomzeugnis sind alle „sehr gut“. Nun bin gerade dabei mich neu zu bewerben und überlege, ob ich das Arbeitszeugnis überhaupt beilegegen soll.
Dieser Job hat mir also einen Knick im Lebenslauf eingebracht. Ich möchte den Schaden natürlich möglichst gering halten. Im Lebenslauf habe ich an entsprechender Stelle vermerkt, dass ich aufgrund eines Missverständnisses gekündigt wurde und die genauen Umstände gerne im persönlichen Gespräch erklären würde. Im Anschreiben bin ich darauf gar nicht eingegangen.
Meine Frage richtet sich in erster Linie an Personaler oder Leute, die viele Bewerbungsmappen bewerten:
Wie verhält man sich in so einem Fall richt: Sollte das einfache Arbeitszeugnis der Bewerbung beigelegt werden oder besser nicht?
Ich habe Für und Wider abgewogen, kann mich aber nicht entscheiden.
Dafür spricht:
- Mit der Kündigung offen und ehrlich umgehen und nicht versuchen diese unter den Tisch zu kehren.
- Dass ich überhaupt ein Arbeitszeugnis (und dieses versehen mit einer Grußformel erhalten) habe, spricht dafür dass ich in Wahrheit nicht wegen eines „wirklich schlimmen Vergehens“ (Diebstahl, Intrigen etc.) gekündigt wurde.
Dagegen spricht:
- Ein Arbeitszeugnis wird so kurz nach einer Kündigung in der Probezeit normalerweise sowieso nicht erwartet.
- Der Personaler sollte so wenig wie möglich zu lesen bekommen, was _nicht_ für mich spricht.
- Eine sonst sehr gute Bewerbungsmappe wird (überflüssigerweise?) abgewertet.
Was würdet ihr machen? Wäre sehr toll, wenn ich einen fachkundigen Rat bekommen könnte.
Vielen Dank,
Mac