Einfaches Architekturprogramm gesucht

Hallo liebe Fachleute,

als privater Häusle-Umbauer würde ich mein Häuschen gerne erstmal virtuell bearbeiten. Gibt es einfachere Programme für so ein Vorhaben? Ein ganzes CAD-Programm wäre wohl übertrieben. Aber Bemaßung sollte möglich sein und vielleicht auch eine 3D-Ansicht. Was kann man da empfehlen? Es gab (gibt???) da mal was von Data-Becker aus der sog. goldenen Serie. Wäre das was? Gibts besseres? Danke für eure Antworten
Christian

Hallo Christian,

Programme gibt es viele und für jeden Geldbeutel. Stellt sich nur die Frage, ob man auch mit der Bedienung klar kommt und ob die Ergebnisse dann auch verwendbar sind. Habe selbst mit Arcon 5 von MB mich an so ein Projekt gewagt. Bei Pearl gibt es Arcon in diversen Versionen zu unterschiedlichen Preisen. Vorteil ist, dass es auch eine professionelle Version gibt und man seine Daten dann zu einem entsprechend ausgestatteten Architekturbüro oder Bauunternehmer geben kann. Leider hat das Programm aber selbst in Version 5 noch ziemlich deutliche Macken und es fehlen in der „Normal-Version“ wichtige Funktionen. Konstruktion von Treppen ist z.B. ein Drama, da diese nicht mehr verschoben werden können. Auch lassen sich mehrere Bauteile nicht gemeinsam verschieben und es fehlen Funktionen für Dachfenster, etc. Dafür sind die grafischen Ergebnisse gerade auch in 3D wirklich toll. Allerdings sind dies natürlich Dinge, die eher den Laien als den Fachmann interessieren. Man bekommt aber zumindest einen guten Eindruck von der räumlichen Wirkung.

Wenn man überlegt, dass Arcon 5 über € 60,-- kostet, dann möchte ich allerdings nicht wissen, wie es mit billigeren Programmen aussieht (nicht die tollen Versprechungen auf der Verpackung, sondern die richtige Arbeit). Gerade bei Data Becker habe ich schon oft gehört, dass man leider eher Spielzeug fürs Geld bekommt, als Programme, mit denen man wirklich arbeiten kann.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]