Einfaches CAD-Programm gesucht

Hallo,
ich benötige Montageplatten aus 5mm Edelstahl. Dazu muss ich eine Zeichnung digital anfertigen, um überhaupt den Preis für eine Kleinserie anfragen zu können.

Ich muss eine Scheibe mit 120mm Durchmesser zeichnen, darin drei Bohrungen und drei segmentartige Ausschnitte.

Die meisten Anbieter möchten DXF oder STEP Dateien haben. Kennt jemand ein Programm, dass bei möglichst geringer Einarbeitungszeit so etwas leistet?

Google SketchUp kann auf jeden Fall DXF. Bei Step bin ich mir nicht sicher

Sketchup gibts auch als Onlineversion

Moin,
Freecad https://wiki.freecadweb.org/Release_notes_0.19 kann dieses Format ausgeben, aber ob die Einarbeitung leicht und schnell geht, musst du selber testen.
Ich kann das nicht beurteilen, da ich Elektronik CAD Layouts anfertige und mir fertige step Dateien der Layouts anschließend damit ansehe.

-Luno

Hi!

Erstmal: STEP ist ein 3D-Format, DFX ein 2D-Format. Solange es um flaches Blech mit ein paar Löchern drin geht, reicht ja ne 2D-Zeichnung.

Ein richtiges CAD-Programm ist sehr mächtig und braucht entsprechende Einarbeitungszeit, dazu muss man das Konzept dahinter verstehen.

Für sehr einfache Dinge könnten auch Inkscape, Libre Office Draw oder andere Vektorzeichenprogramme völlig ausreichen. Wenn man damit umgehen kann, macht es das leichter.