Ich suche eine Art ERP & CRM System für unseren Betrieb. Wir sind ein großer Fotodienstleister und benötigen daher eine Möglichkeit unseren Betrieb besser zu verwalten. Im Moment arbeiten wir mit einem ganz einfachen Kassensystem. Das ist so langsam aber nicht mehr ausreichend.
Ich suche keine Riesenlösung wie SAP aber auch keine minilösung wie z.b. „invoce3“
Ich suche ein Bezahlbares aber sehr gutes Programm.
Sehr gerne auch modular Aufgebaut wenn es sowas gibt (Backend mit allen Modulen und dann ein Frondend Clientprogramm mit dem man auf das Backend mit seinen Berechtigungen zugreifen kann.)
Zudem ist es wichtig das es auf Deutsch ist und Mac unterstützt. Windows wär schön ist aber kein muss, da wir fast ausschließlich mit Mac arbeiten.
Hallo,
um überhaupt mal einen Überblick zu bekommen, welche Systeme in Frage kommen, würde ich zunächst über www.erpfuehrer.de suchen / auswerten. Danach kann man dann weitersehen.
Vermutlich wird man für die Auswahl- und Einführungsphase nicht ohne Unterstützung von Externen hinkommen, wenn es ordentlich laufen soll (Lastenheft - Pfichtenheft - Zeitplan - Testszenario usw).
Hey Calle.calle,
bei deiner Anfrage kann ich dir leider überhaupt nicht weiterhelfen, in Einzelhandel mache ich gar nicht und habe daher auch leider keinen Plan was man dafür benutzen könnte. Die Firma in der ich arbeite nutzt SAP, das ist aber auch Mac-inkompatibel, bzw benötigt Bootcamp oder ähnliches
Hallo Calle,
inzwischen gibt es neben einigen etablierten Lösungen zb mau auch viele Newcomer auf dem Gebiet.
Ich persönlich würde auch im Falle von ich bekomme nur 80 % von dem was ich dringend benötige aber dafür gut immer einen alten Hasen wie MSU den Vorzug geben.
Ein Hersteller der sich länger als 10 Jahre auf dem Gebiet halten konnte kann sicherlich mehr anbieten als ein Newcomer und sei es nur die Erfahrung.
Es ist schwierig eine sogenannte „Eierlegende Wollmilchsau“ zu bekommen meist kosten diese viel Geld und zb im Falle von SAP hat man nach dem Kauf noch mindestens 2 Jahre einen Entwickler der Software Schmiede im Unternehmen der die Anpassungen macht.
Nicht SAP selber ist das teure sondern das anpassen
Was ich persöhnlich sehr empfelen kann isst AbabQ:
wir haben eevolution im Einsatz. noch in einer älteren version, werden aber sobald wie möglich auf die aktuelle umsteigen. Die soll dann auch in einem internet explorer laufen.
Alle anforderungen die nicht im Standard waren konnten bei uns über das customizing abgebildet werden. irgendwo gab es ein video dazu, was ich nicht mehr finden kann. aber hier ein viedeo das ein ergebnis vom customizing zeigt. es ist eine unsere anpassungen die von umserem dienstleister erstellt wurde.
grundsätzlich solltet Ihr nach einer Lösung suchen, die ausschließlich mit einer Web-Oberfläche arbeitet. Damit seid ihr unabhängig von Mac oder Windows.
„Den Betrieb besser verwalten“ ist leider ziemlich weit gefasst. Abhängig davon, welche Bereich abgedeckt wer den sollten (Kundenkommunikation, Auftragsverwaltung, Materiallager, Buchhaltung, DATEV-Anbindung, Dokumentenverwaltung, …).
Meine Empfehlung wäre daher, dass du sich mal auf die Suche nach einer passenden Case-Study bzw. Referenzberichten von Kunden aus deiner Branche machst. Damit findest du dann Beispiele für „ähnliche Unternehmen“ mit „ähnlichen Problemen“, bei denen ein Anbieter schon erfolgreich ein entsprechendes Produkt eingeführt hat. Das wäre dann ein guter Ansatzpunkt für eine passende Softwarelösung.
Hallo,
Also ich kann nur für die Produkte von MS sprechen: Dynamics NAV und Dynamics AX. NAV würde siche für Dich in Frage kommen, läuft aber nicht auf Mac.
auf so eine unpräzise Fragestellung fällt eine sinnvolle Anwendung ziemlich schwer.
Die Firmengröße (Anzahl Mitarbeiter, Standorte, …) und auch das Budget sollten als Rahmenvorgabe bekannt sein. Liegt auf dem Thema „Mac“ euer Schwerpunkt?
eine im Vergleich zu SAP relativ günstige aber dennoch skalierbare und modulare Lösung ist MS Dynamics NAV.
Mac unterstützt es nicht, aber es ist kein Problem via RDP/Citrix auch auf einem nicht MS-Clienten damit zu arbeiten.
Informationen dazu findest Du im Netzt oder direkt bei MS. Vertrieben wird es nicht direkt sondern über MS-Partner, die im übrigen auch viele Branchenlösungen als Addon anbieten - ggf. auch direkt für den Bereich Foto/Druck.
Die meisten guten WaWis laufen nur bedingt auf Mac. Wir nutzen das hier: http://www.vepos.net
Das System enthält WaWi, CRM, Kasse, eShop - ist für uns ideal. Ist aber nicht ganz billig.
Wir nutzen es über einen Terminal-Server und können so von überall auf das System zugreifen. Es läuft somit auch auf Mac-Rechnern.