Einfaches Funkmodem

Hallo! Nachdem ich mich mit einem sehr kleinen Empfangsgerät beschäftige, brauche ich zur Datenübertragung im cb-funk noch ein funkmodem. Schaltpläne verschiedenster pocket-radios gibt es ja zu hauf, doch sind sie für meine zwecke bauteilmäßig viel zu groß! benötige deshalb einen einfachen Modulator/Demodulator von rechtecksignalen in Sinussignale *wenn ich das prinzip richtig verstanden habe*. Bei einer Internetrecherche ist mir dazu folgendes aufgefallen:

http://www.cc86.org/~mst/projects/pr/project_2ton.html

So etwas ist mit sehr wenigen bauteilen zu realisieren und die größes der schaltung in smd technik ist beachtlich klein!
wäre es möglich, mit so einer schaltung einen brauchbaren demodulator für funksignale zu bauen?
bin für jegliche art von antworten dankbar, die mir weiterhelfen :smile:
dankeschön! gruß johannes

Hi…

Nachdem ich mich mit einem sehr kleinen Empfangsgerät
beschäftige, brauche ich zur Datenübertragung im cb-funk noch
ein funkmodem.

benötige deshalb einen einfachen
Modulator/Demodulator von rechtecksignalen in Sinussignale
*wenn ich das prinzip richtig verstanden habe*.

http://www.cc86.org/~mst/projects/pr/project_2ton.html

Genauso funktioniert der Empfangsteil in einfachen PR-„Modems“. Möglichst wenig Elektronik, die eigentliche Demodulation macht der PC. Bei 1k2 kommt da auch ein älterer Rechner problemlos mit.

wäre es möglich, mit so einer schaltung einen brauchbaren
demodulator für funksignale zu bauen?

Wenn ich mich recht entsinne, soll dahinter ein Microcontroller sitzen. Wenn der einen Timer und ein bisschen Rechenleistung übrig hat, dann ist es möglich. Die Programmierung ist halt nicht ganz trivial.
BTW: Man könnte eine entsprechend angepasste Schaltung auch direkt an eine freie Interruptleitung des MC (falls vorhanden) anschließen und so die RS-232 einsparen.

genumi

hi! vielen dank! :smile:
wollte nurnoch eine bestätigung dazu haben :wink: werde das demnächst mal testen und das ergebnis hier posten!
frohe weihnachten und guten rutsch ins neue jahr!
gruß johanes