Hallo,
ich arbeite mit Apple (iWork) und Microsoft (MS Office) und möchte mit den einfachsten Mitteln eine Art Logo oder einen Schriftzug erstellen. Es soll aus vier übereinander stehenden Wörtern bestehen (das ist ja einfach), bei denen aber der erste Buchstabe jeweils auf der gleichen Höhe (senkrecht gesehen) anfängt und die letzten Buchstaben auf der selben Höhe aufhören. Das ist mit Leerzeichen halbwegs hinzubekommen, aber nicht 100%ig! Damit ihr alle versteht, was ich meine erzeuge ich hier mal ein kleines Beispiel mit beliebigen 4 Worten:
D A S
HAUS
I S T
BLAU
Vielen Dank!
Ticom
D A S
HAUS
I S T
BLAU
Das wär mit sowas wie Photoshop (vielleicht auch GIMP) möglich , dort kann man sowohl Zeichenbreite als auch Zeichenabstände etc etc einstellen und das (ich scherz mal) nanometer genau.
Ich selber würde in Photoshop für jeden Buchstaben ein eigenen Layer nehmen und rechts und links an einer Fanglinie Ausrichten .
Das Produkt welches du nutzt ist dafür überhaupt nicht geeignet.
Briefe schreiben sind nun einmal nicht sachen für Graphik Layout.
Hallo,
danke für die schnelle Antwort. Mir ist gerade eben eingefallen, dass man bei iWork auch die Zeichenabstände verändern kann und mir reicht das!
für die rückmeldung, das wird vielen bei gleichen Problemen helfen.
PowerPoint
… und dann als EMF speichern.
Zum völlig freien Schieben von Objekten die [Alt/Kölsch]-Taste drücken, dann geht’s auch ohne Raster.
Gruß
STefan