Einfaches Netwerk?

Hallo,

Ich möchte ein ganz simples Netzwerk mit dem ich 2 PCs verbinden kann. Doch alles was ich bis jetzt gesehen hat geht nur über Ethernet und anderen Netzwerkadaptern. Kann man das nicht einfach von USB zu USB Port ein Kabel anschließen? Oder von Modem zu Modem eine Telefonleitung stecken? Ich hab da was von HPNA gehör. Wie funktioniert das?

Danke im voraus…
Pascal

Am Einfachsten wäre wohl ein USB-Link-Kabel, gibt es fü ca. 15 bis 20 €.

Von der Möglichkeit, zwei Modems direkt zu verbinden habe ich noch nichts gehört…

Nicht viel teurer, eher preiswerter, wäre es übrigens, wenn Du einfach zwei preiswerte Netzwerkkarten kaufst und die über ein Cross-Kabel verbindest.

Hallo Pascal,

klar, du kannst dich mit irgendwelchen Bastellösungen herumärgern, die zu nichts kompatibel sind und auch nur exakt zwischen zwei Rechnern mit spezieller Zusatzsoftware funktionieren und dabei ggf. ein paar wenige Cent sparen. Stellt sich nur die Frage, warum?

Ethernet-Karten oder entsprechende USB-Module und ein Cross-over-Kabel kosten auch nicht mehr, dafür weißt du aber, dass du dann dein Netzwerk jederzeit problemlos erweitern kannst, alle auf den Standardprotokollen laufenden Anwendungen nutzen kannst, …

Ist doch ärgerlich, wenn du so eine nur zu sich selbst kompatible Sonderlösung einsetzt und dann ein Notebook dazukommt, oder ein Kumpel dir mal eben ein paar Sachen von seinem Notebook überspielen will, du Spiele im LAN ausprobieren möchtest, eine gemeinsame Internetverbindung nutzen willst, … und dann die Bastellösung leider nur Filetransfer ermöglicht. Einfache billige Ethernet-Netzwerkkarten findest du inzwischen an jeder Ecke, und das passende Kabel auch. Software um damit ein Netzwerk aufzubauen gehört bei allen gängigen Betriebssystemen schon seit Ewigkeiten mit dazu.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

(Null-)Modem

von Modem zu Modem eine Telefonleitung stecken?

So einfach geht’s nicht, aber falls eine Telefonanlage vorhanden ist, kann man beide Modems dran anschließen und quasi ein „Interngespräch“ führen.
Die einfachere Möglichkeit - falls die beteiligten Rechner nicht zu weit auseinander stehen - ist die Verwendung eines sogenannten Nullmodemkabels (eine DFÜ-Verbindung an der Null Modems beteiligt sind). Damit verbindet man die seriellen Schnittstellen beider Rechner und kann dann so tun, als hätte man eine Modemverbindung übers Telefonnetz. Um damit Dateien auszutauschen braucht man dann auf beiden Seiten je ein Terminalprogramm, oder man richtet einen der Rechner als DFÜ-Server sein und kann sich dann mit dem anderen per DFÜ-Netzwerk dort „einwählen“.

Übrigens: Bei allem was über die serielle Schnittstelle läuft (beim Modem sowieso) ist die Übertragungsrate gegenüber einer „richtigen“ Netzwerklösung natürlich mehr als bescheiden.

Servus
Tom

Falls du im Netzwerk Spiele spielen willst empfehle ich auf jeden Fall Netzwerkkarten und Cross-Kabel. Denn mir hat mein Computerhändler gesagt, dass die USB-Linkkabel ziemlich langsam seien.

Gruß
duelle

Falls du im Netzwerk Spiele spielen willst empfehle ich auf
jeden Fall Netzwerkkarten und Cross-Kabel. Denn mir hat mein
Computerhändler gesagt, dass die USB-Linkkabel ziemlich
langsam seien.

Korrekt, IMHO bringt ein USB-Kabel höchstens 50% bis 70% des Datendurchsatzes eines 10MBit Netzwerkes, sollte also höchstens eine Notfalllösung zum Datentransfer sein.