Hallo,
ein dünnwandiges Stahlrohr, zB. 12 x 1 mm, in dem Stahldrähte eingeführt sind, soll gequetscht oder/und mit einer Kerbe versehen werden, so dass eine feste Verbindung entsteht- ähnlich einem Kabelschuh an elektrischen Leitungen.
Wo finde ich das Werkzeug?
Für jede Antwort vielen Dank im voraus, mfG.
h
Hallo,
ein dünnwandiges Stahlrohr, zB. 12 x 1 mm, in dem Stahldrähte
eingeführt sind, soll gequetscht oder/und mit einer Kerbe
versehen werden, so dass eine feste Verbindung entsteht-
ähnlich einem Kabelschuh an elektrischen Leitungen.
wenn das nur eine einmalige Sache sein soll, dann reicht ein normaler Schraubstock. Ich würde beidseitig je ein Stück Rundmaterial (Schraube/Paßstift) beilegen, um eine definierte Quetschstelle zu erzeugen.
Für mehrmalige Anwendung würde ich eine kleine Vorrichtung anfertigen. Sollte evtl. eine kleine Handpresse zur Verfügung stehen, wäre es ideal
Gruß,
Woody
Hallo hanor
Du warst schon auf dem richtigen Weg, Quetschpressen für Elektrokabel oder für Seile sind deine Wahl.
Gruß
Rochus
Hallo,
aus dem Elektrobereich fällt mir da eine Preßzange (z.B. Klauke K09D) ein. Ist zwar eine 6kant-Pressung; gibt es aber auch zur Dornpressung. Ob das allerdings mit einem Stahlrohr klappt, kann ich nicht zu 100% sagen. Käme auf den Versuch an. So ein Teil hat jeder Installationsbetrieb im Schrank.
Schau doch mal, ob Du eine Drahtseilerei oder einen Hersteller von Hebezeugen in der Nähe hast. Die haben die passenden Press-Werkzeuge.
Gruß
BN