Einfaches Programm !?

Hallo zusammen,

ich würde mich freuen wenn Ihr mir weiterhelfen könntet.

Ich suche ein Programm (Windows) womit man Hexadezimalewerte verändern kann.
Dieses Programm soll eine Datei öffnen, 4 Hexadezimalewerte bei vorkomniss verändern und danach wieder speichern.
Wenn es dann noch ne Stapelverarbeitung für mehrer Dateien hätte wäre das genau so etwas wie ich suche.

oder ist das sehr einfach zu Programmieren? Ich muß zwar gestehen das ich fast keine Ahnung davon habe, aber vielleicht kann ich es ja mit eurer Hilfe zusammen schaffen.

Vielen Dank im vorraus!

McRalf

Für so was gibt es sogenannte Hex-Editoren. Erhältlich auf der Download-Seite deiner Wahl.

cu, holli

Für so was gibt es sogenannte Hex-Editoren. Erhältlich auf der
Download-Seite deiner Wahl.

Halt auch nach PATCH-Programmen ausschau!
MfG Peter(TOO)

Für so was gibt es sogenannte Hex-Editoren. Erhältlich auf der
Download-Seite deiner Wahl.

cu, holli

Hi Markus,

sorry fals ich mich nicht ganz korekt ausgedrückt habe, aber ich suche ein Prog was eine sehr großen Datei nach 4 verschiedenen HexCodes durchsucht und bei auffinden in einen anderen ändert.
Desweiteren sind das ca. 70 Dateien und alle sind nicht gerade kurz.

Vielleicht hast Du noch eine Idee

Gruß

Ralf

Hallo Ralf!

Ich suche ein Programm (Windows) womit man Hexadezimalewerte
verändern kann.
Dieses Programm soll eine Datei öffnen, 4 Hexadezimalewerte
bei vorkomniss verändern und danach wieder speichern.
Wenn es dann noch ne Stapelverarbeitung für mehrer Dateien
hätte wäre das genau so etwas wie ich suche.

Probier mal UltraEdit -> http://www.ultraedit.com

Für die Veränderungen der Hexadezimalwerten könntest Du Dir ein Makro aufnehmen und dieses dann deinen Bedürfnissen entsprechend anpassen.

Grüße, Tanja

Ich hab noch nie auf Windows programmiert, aber wenn du nicht unbedingt auf eine graphische Oberflaeche Wert legst kann es nicht sehr schwer sein.

Du musst einfach nur alle Woerter hintereinander einlesen (in C wuerde ich mit fgets die Zeile einlesen um dann mit strtok an den blanks zu trennen) und dann jedes mit den je vier moeglichen Werten vergleichen (dazu musst du dass ganze ja nicht umrechnen, deshalb wuerde ich es der Einfacheit halber mit strcmp machen) und gegebenenfalls ersetzen (aber nicht in derselben Datei sondern in einer anderen (also mit temporaerfile arbeiten, anders gehts schlecht)

Das ist jetzt zwar kein richtiger Loesungsansatz und ich will auch nicht behaupten, dass man mit ein bisschen Ueberlegen nicht auf was besseres kommen wuerde. Aber es sollte funktionieren. Mit ein bisschen Kenntnissen von C (erhaeltlich unter http://www.c-plusplus.de) kann man damit das gewuenschte Ergebnis hinbekommen…

Ciao! Bjoern
PS: Emails momentan an [email protected]