Einfaches Rezept für Besuch gesucht

Hallo,

ich stecke gerade im Prüfungsstress und ich habe keine Zeit und keine Nerven zum Suchen von Rezeptvorschlägen.
Hat jemand eine Idee, was ich in möglichst einer Auflaufform oder in einem Topf zubereiten kann?

Ich mag den Tag auch nicht lange in der Küche stehen, da ja der Besuch da ist. Ich mache immer wieder den Fehler etwas auszusuchen, bei dem ich stundenlang hektisch in der Küche rumwühle, während der Besuch wartet, um dann total fix und fertig mit den Gästen zu essen.

Lasagne, Gulasch, ChilliConCarne und Gyrossuppe gab es schon mal und wollte ich nicht schon wieder kochen…

Wer hat eine Idee?

Gruß
Tato

Rosenkohlgratin?

Hallo,

total simpel und geht ratz fatz, aber man sollte halt Rosenkohl mögen…

Du brauchst für 2 Personen:
750 g Rosenkohl (frisch oder tief gekühlt, ist wurscht)
100 g Frühstücksspeck in Streifen
150 g Crème fraiche o.ä.
25 g gehobelt Mandelblättchen
2 Eier
dazu kann man z.B. Nürnberger Bratwürstchen servieren…

den Rosenkohl 5 Minuten dünsten, herausnehmen, abtropfen lassen, dann in eine gefettete feuerfeste Form geben. Den Frühstücksspeck mit der Crème fraiche, 2 Eiern, Salz und pfeffer und Muskat verrühren und über den Rosenkohl geben. Die Mandelblättchen darüber verstreuen, 20 g Butterflocken oben drauf verteilen und ab in den vorgeheizten Ofen auf mittlerer Schiene bei 175°C 25 bis 30 Minuten überbacken.

Kostengünstig, schnell und lecker.

Gruß
Demenzia

da fehlt noch was…
noch 100 g geriebenen Emmenthaler (oder Käsereste) in die Crème fraiche einrühren…

Hallo, Tato,

Szegediner Kraut:

Sauerkraut (wenn zu salzig, einmal kurz auswaschen)
Zwiebeln oder Schalotten in Butter anschwitzen, Knoblauch dazu (1 Zehe kleingeschnitten), mit 1/4 l Weißwein ablöschen, Sauerkraut dazu, mit Lorbeerblatt, 1TL zerdückten Wacholderbeeren, Salz, Pfeffer würzen, nach 10 Minuten eine kleingeschnittene rote Paprika dazu - insgesamt ca 25-30 Minuten dünsten (Flüssigkeit sollte verdunstet sein)
Dazu entweder scharfe Würstchen reinschneiden, oder obendrauf servieren. Das alles kann man auch mit schön viel Paprikapulver machen , wenn es schärfer sein soll, oder mit saurem Rahm verfeinern.

Lachs-Spinat-Auflauf:

Gekochte Kartoffeln in Scheiben schneiden, gebutterte Form auslegen, leicht salzen.
Zwiebel, Champignons kleinschneiden, in Butter anschwitzen, Blattspinat (TK) dazu, mitdünsten, mit Knoblauch, Salz und Pfeffer abschmecken und am Schluß Creme fraiche drunterrühren.

Die Hälfte der Spinatmasse über die Kartoffeln verteilen, nicht zu dick geschnittene Lachsscheiben mit Zitronensaft, Salz und Pfeffer würzen, und auf die Spinatmasse legen, restlichen Spinat obendrauf - eventuell mit Tomatenscheiben belegen, aber auf jeden Fall gut mit geriebenem Käse bestreuen - im Rohr bei ca 175° etwa 30 Minuten backen - mit Salat servieren.

Nudel-Linsen-Auflauf:

Grüne Nudeln al dente kochen.
Schinken und Zwiebel in Butter glasig dünsten, gewaschene rote Linsen (das sind die ganz kleinen) dazu, mit Brühe (Würfel) aufgießen, ca 5 Minuten (Linsen kosten) dünsten. Champignons vierteln.
Nudeln mit Basilikum, der Linsenmischung und den Champignons in eine gefettete Form schichten, Eier mit Creme fraiche (oder Sahne) und geriebenem Käse mischen, würzen - über den Auflauf gießen. Im Rohr ca 30 Minuten bei 220° backen.

Wohl bekomm’s, jenny

supereinfach & superschnell
hallo tato,

1 kg rind, schwein oder sonstiges hackfleisch (reicht für 4 - 6 pers.) in eine große flache auflaufform drücken. UNGEWÜRTZT!
2 tüten zwiebelsuppe mit einem becher sahne (oder 1 kl. tüte kondensmilch) verrühren. wenns zuuuuu dickflüssig wird, noch ein wenig flüssigkeit zu tun ( wasser, milch oder sahne). dies masse über das hackfleisch streichen. die masse sollte ca. fingerdick auf denm hackfleisch stehen.
deckel druff oder alufolie (mit der glänzenden seite nach innen) und ab in den vorgeheizten ofen bei ca. 180 - 200 °C für ca. 35 min.
dann noch mal 5 - 10 min ohne deckel/alufolie, damit es etwas farbe bekommt. (vorsicht, zwiebeln könnten leiden!)

in der auflaufform portionsgerecht zerteilen und gleich servieren und salat nach belieben und frisches weißbrot dazu reichen.

varianten:
1.) nicht zwiebelsuppe, sondern gemüsesuppe oder pilzsuppe nehmen
2.) dem belag vorm abcken paprikaschote gewürfelt zufügen oder frische zwiebelringe

guten appetit
ann

Hallo!

Ich habe das ultimative, einfache Rezept für Dich, dass aber bei Deinem Besuch sicherlich super ankommen wird. Ich koche es selber sehr gerne, da es super-lecker schmeckt, schnell gemacht ist und mal was ganz anderes:

Indisches Currygeschnetzeltes:

600g Putenfleisch würfeln und in
3 EL Öl anbraten
200 g Äpfel schälen und kleinschneiden und dazugeben
2 EL Currypulver dazu
Salz und Pfeffer (eher sparsam)
1/4 l Gemüsebrühe angießen

Deckel drauf und ca. 20-30 Min köcheln lassen (kleine Flamme)

Zum Schluss:
1 Banane in Scheiben schneiden und dazugeben
1 TL Stärkemehl mit
6 EL Sahne verrühren und unterrühren
1 EL Butter zum Schluss unterrühren. Alles nur noch mal kurz aufkochen lassen und dann sofort servieren oder im Backofen warmstellen.

Dazu koche ich entweder Bandnudeln oder Basmatireis.

Probier es aus - es ist lecker!

Gutes Gelingen und schöne Grüße

Sylvia

Hallo Tato,
Wie wäre ein Lachs-Nudelauflauf?
300 gr. Nudeln abkochen,
400 gr. Lachs würfeln ( so 2/3cm)
300 gr. Tiefkühlerbsen
in eine gebutterte Auflaufform geben
1 Pck. Krappensuppe von Knorr
1 Becher Sahne
2 Becher Milch mischen und über die Lachsnudeln gießen
Käse darüber
30-40 min bei 200 Grad Ober- und Unterhitze backen
weitere Ideen:
-Leberknödel auf Sauerkraut ( mit Weißbrot) ODER
-Hackklöße oder gek. Rindfleisch mit Meerettichsoße ODER
-roher Fleischkäse in Aluschale beim Metzger holen, zuhause
1 Stunde bei 160 Grad backen, und deine Gäste fragen, ob jemand
passende Salate mitbringt.
Einen schönen Abend mit deinen Gästen
wünscht dir Bettina

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke!
Hallo,

ich habe mich schließlich für das indische Currygeschnetzelte entschieden.
Natürlich habe ich so etwas in der Art schon mal gemacht, aber ich brauchte ja auch nur die Idee. Das Rezept werde ich daher einfach mal ausprobieren…

So, jetzt lern ich mal brav weiter.

Gruß
Tato

Gaaaaanz schnell: Ravioliauflauf
1 oder 2 Dosen Ravioli in Auflaufform geben,
Reibekäse drüberreiben,
backen - fertig.
Leeeeecker!!

(Aus einem 70er Jahre Kochbuch…)