Einfaches Schaltplan-CAD Programm

Hallo,

gibt es ein möglichst einfaches Programmm zum Erstellen von Schaltplänen mit möglichst einfach einfügbaren Symbolen für Transistoren, Widerstände, Kondensatoren, LEDs usw. als Share- oder Freeware irgendwo im Netz?
Unwichtig sind dabei irgendwelche Typenbezeichnungen der Bauteile.

MfG. Ali

unter Linux gibt es das auch ansonsten recht gute Vektormalprogramm xfig. Dies besitzt einen nette Library mit
Schaltplansymbolen.
Ich bin sehr begeistert von diesem Programm, da es intuitiv zu bedienen ist, das tut was man will und in eine Vielzahl von Formaten exportieren kann.

michaela

…gibts das auch für Windows?
*schäm* hab aber kein Linux.

Eventuell wäre Visio was für dich…
Ist von Winzigweich, kostet deswegen richtig Gld, sollte aber genau das richtige sein.

Es gibt Studentenlizenzen, wenn dir das was nützt…

Gruß

Alex

Eventuell wäre Visio was für dich…
Ist von Winzigweich, kostet deswegen richtig Gld, sollte aber
genau das richtige sein.

Ich hatte eigentlich eher an ein ganz primitives Share- oder Freewareprogramm von höchstens 2mb Größe gedacht… . Muss es doch geben…

Hai!
Ich selbst benutze Target und habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht.

http://www.ibfriedrich.de/

Die freie Version hat ungefähr 2,9MB.

Ansonsten kann ich nur auf das Archiv verweisen, da diese Frage hier schon oft behandelt wurde.

Gruß
Jürgen

leider hab ich kein "ahnlich gutes Programm unter Windows gefunden. (einer der gr"unde, warum ich zur Zeit so gerne Linux verwende:wink: )

Probiere mal Eagle.

Die Demoversion kann mehr als Target und ist für Hobby-Sachen noch gerade so geeignet.

Ansonsten ist das eher ein Profi-Programm und recht gut gemacht.

MfG, Lars Betzin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]