Hallo ihr Lieben
Ich bin noch eine Anfängerin am Klavier, habe aber gewisse Vorteile durch meine achtjährige Schlagzeugerfahrung.
Notenlesen ist, dank des Musikunterrichts, auch kein sooo großes Problem mehr. Könnt ihr mir eventuell ein Stück von Wagner nennen, welches ich auf dem Klavier bewältigen könnte?
Ich bin selbst kein großer Wagner Fan aber mein Opa ist es. Und ich würde ihm gerne eine Freude machen und es sollte vielleicht nicht ewig dauern bis es soweit ist. Denn, auch wenn es hart klingt, wer weiß wie lange ich ihm diese Freude noch machen kann?
Liebe Grüße und danke für eure Antworten
Hi,
ich kenne mich nur halbwegs mit dem riesigen Werk „Der Ring des Nibelungen aus“. Ich vermute, dass ist nicht ganz einfach auf dem Klavier. Ich selber kann keine Noten und spiele auch kein Instrument.
Aber nehme doch Kontakt zu der folgenden Seite auf, die können dir bestimmt etwas raten:
http://www.richard-wagner-werkstatt.com/
Und liebe Grüße an deinen Opa! Der Mann hat Geschmack.
Kajottel
Hallo,
leider kann ich kein Musikinstrument. Musik von Wagner gilt als „schwierig“.
Was es wohl gibt, ist das sog. Siegfried-Idyll, was sehr schön und sehr bekannt ist.
Ein sehr schönes romantisches Lied ist „Winterstürme wichen dem Wonnemond“ aus der Oper „Die Walküre“ - das könnte leichter als das o.g. Idyll sein.
Viel Erfolg!
Da ich selbst kein Instrument spiele, kann ich dir da leider nicht helfen. Aber ich denke, jedes gute Notenfachgeschäft hilft dir da weiter.
Viele Grüße und viel Spaß beim üben
Ralf
Hallo ihr Lieben
Guten Abend Panamariba,
Ich bin noch eine Anfängerin am Klavier, habe aber gewisse:Vorteile durch meine achtjährige Schlagzeugerfahrung.
Notenlesen ist, dank des Musikunterrichts, auch kein sooo großes Problem mehr. Könnt ihr mir eventuell ein Stück von Wagner nennen, welches ich auf dem Klavier bewältigen könnte?
C> Als recht „einfaches“ Stück bei Wagner sehe ich das
Vorspiel zum 1. Akt „Lohengrin“ an. Da benötigt es Einfühlungsvermögen und Intuition, und als Wagner-Freund wird es sicherlich gerade den älteren Herrn erreichen.
Erkundigen Sie sich einfach mal in einem Musikalien-Geschäft, ob es dieses Vorspiel in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden als Klavierauszug gibt.
Viel Freude beim Einstudieren und aufführen wünscht Ihnen freundlichst der
Counsellor
Freund,
Ich kenne keine Pianowerke Wagners.
Von seinen Werken sind aber Klavierauszuege gemacht worden, der Meister selber spielte seine neugeschaffen Kompositionen bevor Cosima und Franz.
JOS
Hi,
einfach und trotzdem sehr, sehr schön ist aus dem Tannhäuser das Lied an den Abendstern („Oh du mein holder Abendstern“), oder, leider etwas abgedroschen, der Brautchor aus Lohengrin („Treulich geführt“).
Viel Spaß
Hallo Panamariba,
Wagner brauchte ein Orchester von 130 Musikern, das gewaltigste in der klassischen Musik. Ein Klavier gibt da nichts her. Ausnahme: die sog. Wesendonck-Lieder, die seine Geliebte (leider verheiratet) getextet hat. Zwei der 6 Lieder sind in der Musik Vorstufen der Oper „Tristan und Isolde“, z.B. das Lied „Im Treibhaus“. Der Opa würde sich schon freuen, von Dir eine CD davon zu bekommen, z.B. gesungen von Jessye Norman. Allerdings ist die Hälfte der Angebote (s. u.a. YouTube)später für Orchester statt für Klavier geschrieben. Die Klavierpartituren sind jedenfalls sehr einfach zu spielen, da sie eben begleiten. Mach was draus.
vibrio