Einfaches Thema für Businessplan (Hochschule)

Hallo Zusammen

Ich bin auf der Suche nach einem „einfachen“ Thema für meinen Businessplan, den ich an meiner Hochschule schreiben muss.

Bisher konnte ich kein Thema finden, bei dem genügend Informationen (Finanzzahlen, Marktzahlen, usw…) zur Verfügung standen.

Der Businessplan ist nur für schulische Zwecke, wird also nicht umgesetzt. Da ich zur Zeit in der Schweiz studiere, sollten die Zahlen und Daten zu diesem Markt passen.

Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.

Freundliche Grüsse
Urs

Hallo,

normal kann man Themen nehmen die irgendwie mit der Uni und Deinem Studeingebiet zusammen hängen. Zahlen Daten und Fakten lassen sich ableiten - das ist die Kunst eines Businessplans. Oder glaubst Du, dass die Gründer von Tupper, Solarpanals, Kentucky und co klare Daten vorliegen hatten. Markt- und Potentialanalyse ist da das Schlagwort.

Ich habe an Unis bisher eine recht große Bandbreite von Gründungsideen gesehen: Angefangen bei einer Neuauflage der Mensa, über einen Kiosk, einen Umzugswagenverleih, eine Mitwohnbörse, Mitfahrerbörse, über Ideen welche Kooperierende Firmen mit in die Projekte gebracht haben z.B. die Entwicklung von hochauflösenden Linsen für Handys etc. Daneben kann man einfach auch Spaßthemen behandeln bsp einer Gruppe: Entwicklung und Vermarktung von Strumpfhosen die keine Laufmaschen mehr bekommen. Auch hierzu kann man belastbare Businesspläne entwickeln (wenn es denn das Produkt erst gäbe :o))

Gruss und viel Spaß!
Alexandra