Einfaches Überwachungsmodul nachbauen

an meinem Außenbordmotor ist das Ölwarnmodul defekt. Im letzten Jahr hatte ich schon mal die eingegossenen elektronischen Bauteile freigelegt und von einem Elektronik-Studenten prüfen lassen. Nun ist scheinbar wieder ein Feuchtigkeitsfehler aufgetreten.

Dieses Bauteil hat nur zwei Funktionen:

1. Beim Starten des Motors, also wenn 12V geschaltet werden, soll ein angeschlossener Summer ca. 2 Sekunden piepen und somit signalisieren, dass der Warnsummer in Ordnung ist.

2. Sobald ein angeschlossener Flüssigkeitsgeber schaltet (Magnetschalter) soll ein zu geringer Ölstand im Vorratsbehälter durch ein unterbrochenes Beepen des Summers signalisiert werden. Ca. 1 Sekunde lang Beep und ca. 1 Sekunde Pause.

Solch eine Elektronik ist im Original sauteuer und müßte doch leicht nachzubauen sein. Weiß jemand, wie man so etwas kostengünstig nachbauen kann??

Vielen Dank

Wolfgang Harz

Gruß auch Dir…

an meinem Außenbordmotor ist das Ölwarnmodul defekt. Im
letzten Jahr hatte ich schon mal die eingegossenen
elektronischen Bauteile freigelegt und von einem
Elektronik-Studenten prüfen lassen. Nun ist scheinbar wieder
ein Feuchtigkeitsfehler aufgetreten.

Dieses Bauteil hat nur zwei Funktionen:

Solch eine Elektronik ist im Original sauteuer und müßte doch
leicht nachzubauen sein. Weiß jemand, wie man so etwas
kostengünstig nachbauen kann??

Die gewünschte Funktion lässt sich zB mit zwei NE555 + Aussenbeschaltung realisieren. Vielleicht noch ein größerer Transistor, falss der Summer viel Strom braucht. Gesamtkosten unter 5€, wenn Du gleich mehrere baust 1-2 €/Stk.

Das Problem ist aber eigentlich nicht die Elektronik, sondern die Wasserdichtheit. Solange Du dieses Problem nicht in den Griff bekommst, werden auch Deine Nachbauten nicht lange leben.

genumi