Einfaches Windows-Programm für Collagen

Hallo Leute,

ich bin gerade wirklich am verzweifeln. Ich suche ein extrem simples kostenloses Windows-Programm zum erstellen von Collagen. Im Moment nutze ich InCollage für Android und das macht exakt das, was ich will (minus eine einfache Funktion).
Ich weiß nicht, ob ich wieder mal zu viel verlange von irgendwelchen Programmen aber ich hab’ keine Zeit, mir irgendeine Programmiersprache anzueignen, um mir das selbst zu schreiben.
Was ich möchte (und was InCollage von Haus aus kann):

  • einstellbare Rahmenbreite und Hintergrundfarbe
  • in den Zeilen/Spalten 1+2 oder 2+1 wählen („T-Rahmen“)
  • Seitenverhältnis wählen oder automatisch wählen lassen anhand der Abmessungen
  • keine voreinstellbare Auflösung, sondern die Auflösung automatisch an die Bilder anpassen (jede Collage hat entsprechend eine andere Größe, die ich per Bildbearbeitung anpassen kann, wenn ich will)
  • Bilder automatisch innerhalb des Rahmens skalieren lassen (ohne Cropping)
  • Bilder zwischen Rahmen tauschen
  • Templates erstellen, die ich für meine Collagen benutzen kann (Aufteilung und Rahmengrößen sollen jedes Mal gleich bleiben)

Ich hab’ zwar das Gefühl, dass das wirklich geringe Anforderungen sind, aber nach dem Testen von etwa 10 Programmen musste ich feststellen, dass kein einziges Programm dabei war, was auch nur DREI der oben genannten Funktionen bietet. Ich will nicht glauben, dass solche Programme als Android-App hinterhergeschmissen werden aber unter Windows absolute Steppe herrscht.
Es muss nichtmal eine GUI haben, ich bin auch mit einr Kommandozeile zufrieden, mit der ich mir meine Batch-Dateien schreiben kann. Letztlich ist mir das fast schon lieber. Image Magick ist schön dafür, aber ich finde keine Funktion für einen T-Rahmen (siehe oben). Wenn das gehen sollte, wäre es schön, wenn jemand einen Tipp hat.
Hat jemand von euch einen Tipp, welches (sehr sehr simple) Programm das kann?
Ausprobiert und direkt wieder gelöscht habe ich:

  • Fotor
  • Photoscape
  • PicCollage
  • Canva
  • Pic Stitch
  • Adobe Spark
  • PhotoPad (vielversprechend, stürzt ab)
  • Phototastic Collage
  • piZap

Bitte nur ernstgemeinte Antworten. Danke im Voraus und Gruß!

Adobe InDesign kann das. Aber das ist natürlich nicht kostenlos. Im Gegenteil: Adobe will das am liebsten nur vermieten.

Aber es gibt auch Konkurrenz (die ich nicht ausprobiert habe):

Von Scribus habe ich immerhin schon einiges gutes gehört.

Bin mir nicht sicher ob alles damit geht, aber probier mal Picasa.

Ich weiss, ist schon recht alt und wird nicht mehr aktualisiert. Ich nutze es aber immer noch und bin recht zufrieden (gerade mit peronentracking in der Bilddatei, ohne uploadzwang)

cheers