Diese Frage ist mit Sicherheit schon oft gestellt und beantwortet worden. Situation:
1 PC mit Win XP und eingebauter WLan-Karte mit der ich ohne Probleme ins Internet komme. 1 Notebook mit WinMe und WLan-Karte mit der ich auch ohne Probleme ins Internet komme( leider nicht gleichzeitig). Ich möchte nun beide Rechner einfach miteinander vernetzen. Wo kann ich das nachlesen??? Habe schon hundermal versucht mit dem Installationsassistenten das Netzwerk aufzubauen. Immer Fehlanzeigeie Rechner erkennen sich nicht.
Gruss an euch Wissende
Helmut W.
Wichtig ist, dass die Karten im „AdHoc“-Modus kommunizieren.
Das ist vielleicht das Stichwort was dich in Bedienungsanleitungen oder beim suchen mit Suchmaschinen weiterhilft.
Theoretisch sollten das so klappen. Wenn nicht, müsst du z.B. einen AccessPoint kaufen.
Hallo Wendi1,
Diese Frage ist mit Sicherheit schon oft gestellt und
beantwortet worden. Situation:
1 PC mit Win XP und eingebauter WLan-Karte mit der ich ohne
Probleme ins Internet komme.
Wie genau kommst Du ins Internet? Über die WLAN Karte, die dann an einen anderen Accesspoint dranhängt oder mit einem Netzwerkkabel oder per ISDN oder…?
1 Notebook mit WinMe und
WLan-Karte mit der ich auch ohne Probleme ins Internet komme(
leider nicht gleichzeitig).
Siehe Frage oben.
Ich möchte nun beide Rechner
einfach miteinander vernetzen. Wo kann ich das nachlesen???
Also zum einen steht unter http://www.windows-netzwerke.de/ eine ganze Menge drin!
Habe schon hundermal versucht mit dem Installationsassistenten
das Netzwerk aufzubauen. Immer Fehlanzeigeie Rechner erkennen
sich nicht.
Naja, was hast Du denn so alles in dem Assistenten angegeben? Damit sich beide rechner erkennen kann beispielhaft eine mögliche Konfiguration so aussehen:
PC1 (XP):
IP-Adresse: 192.168.1.10
Subnet Mask: 255.255.255.0
Standardgateway: 192.168.1.1
PC2 (ME):
IP-Adresse: 192.168.1.11
Subnet Mask: 255.255.255.0
Standardgateway: 192.168.1.1
Wobei die Subnet Mask IMMER gleich sein sollte und das Standardgateway nur im Falle eines verwendeten Routers in betracht kommt.
Desweiteren ist es von vorteil wenn beide Rechner in der selben „Arbeitsgruppe“ drinsind.
Danach sollten Sie sich „sehen“, das heisst wenn man in der Eingabeaufforderung von PC1 „ping 192.168.1.11“ eingibt sollte eine „Antwort von…“ usw. kommen.
Soviel zum reinen Netzwerk.
Wie sich das dann aber mit dem Zugang zum Internet verhält (Accesspoint, AdHoc Mode, WLAN Router) kann ich aus Mangel an Infos nicht genau sagen…
mfg