ich will ein kleines Heimnetzwerk einrichten.
Z.Z. gibt es nur zwei Rechner. Auf dem einen läuft XP HE unter das Netzwerk ist soweit eingerichtet, dass er sich selber als Arbeitsgruppencomputer erkennt. Prima!
Auf dem zweiten läuft XP prof. der auch schon über „raspppoe“ und DSL im Internet hängt. Die zweite Karte ist auch installiert, er „pingt“ sich unter „192.168.0.1“ auch selber an, nur…
bei dem Versuch sich selber finden zu lassen - „Arbeitgruppencomputer anzeigen“ - kommt die Fehlermeldung das er selber nicht die Berechtigung für diese Gruppe hat… hm?
Auf dem zweiten läuft XP prof. der auch schon über „raspppoe“
und DSL im Internet hängt. Die zweite Karte ist auch
installiert, er „pingt“ sich unter „192.168.0.1“ auch selber
an, nur…
bei dem Versuch sich selber finden zu lassen -
„Arbeitgruppencomputer anzeigen“ - kommt die Fehlermeldung das
er selber nicht die Berechtigung für diese Gruppe hat… hm?
Hallo Michael,
ändere mal die IP auf 192.168.0.10 denn .0.1 ist in Deinem Fall ungünstig.
Auch bei den TCP/IP Einstellungen [ERWEITERT] das Häkchen bei
[] Übergeordnete Suffixe des primären …
wegnehmen.
Unter WINS das Häkchen bei [] LMHOST Abfrage aktivieren raus.
Dann NetBIOS über TCP/IP aktivieren den Punkt rein.
Unter WINS das Häkchen bei [] LMHOST Abfrage aktivieren raus.
Dann NetBIOS über TCP/IP aktivieren den Punkt rein.
auch hier: warum?
Die Frage ist, von welchem Rechner wird die Suche gestartet, also wer sucht sich hier selbst?
WinXP Home ist für Netzwerke arg beschränkt. Ich würde mal empfehlen, im Explorer die Einfache Dateifreigabe zu aktivieren (auf beiden Rechnern), dann ist die Rechtevergabe schon mal halbwegs aussen vor.
Leider haben beide Tipps nichts gebracht, ich bekommen immer noch die Fehlermeldeung, dass ich auf dem XP prof. Rechner angeblich keine Rechte haben, auf die Arbeitgruppe, die ich an genau diesem Rechner eingerichtet haben, zuzugreifen???!!! Er erkennt sich also selber nicht im Netzwerk.
Vielleicht habt Ihr ja noch andere Ideen??!!
Vielen Dank
Gruß
Michael
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]