mein anliegen ist, dass ich es sehr sehr schwierig finde …
die fotos mehrerer kameras zu verwalten
diese überischtlich auf einer externen festplatte zu sichern
vor allem die dateinamen machen mir schwierigkeiten. wir haben zwei verschiedene panasonic kompaktkameras und eine canon spiegelreflex. die panasonics geben den bildern ähnliche nummern. deshalb hab ich im moment immer einen riesenstress, die voneinander zu trennen.
eigentlich genügt mir eine ordentliche verwaltung. am liebsten wäre mir einfach nach datum zu sortieren, dass gibt dann aber wieder schwierigkeiten mit den dateinamen.
und freeware ist mir natürlich am liebsten. zum bearbeiten (wenn überhaupt) habe ich gimp. und picasa ist auch installiert.
was gibt es denn in diesem bereich an dateimanagern, die einem das sortieren ohne grosse weitere features einfach machen?
vielen dank für eure tipps.
vg louis
ps: gibt es bei picasa eigentlich auch eine miniaturansicht? lgl
da schein ich ja mit picasa nicht allzuweit daneben zu liegen.
wahrscheinlich muss ich mich auch mit der tatsache abfinden, dass fotos archivieren auch arbeit bedeutet. und dann eben einfach die fotos der kameras trennen.
picasa ist mir symphatisch. werde mich wohl einfach mehr damit befassen müssen.
natürlich kein vergleich zu der zahl-software, aber wahrscheinlich absolut ausreichend für meine zwecke.
Hi Louis Bergmann,
ich führe parallel zu verschiedenen Kameras, Negaiven, Dias und sonstigen Bildern eine EXCEL-Tabelle, in die ich alle wichtigen Daten eintrage (Quelle/Kamera, Datum, Ort, Objekt, Motiv /Kategorie, Größe, Extension, Speicherort, Sicherung … und … und …).
Alle Originalbilder speichere ich in einen „Quellenordner“ als schreibgeschützt (damit die Metadaten erhalten bleiben). Nach der weiteren Bearbeitung lege ich die fertigen Ergebnisse in Themenordner ab.
Auf diese Weise finde ich jedes Bild und die dazugehörenden Informationen. Ist zwar etwas aufwändig, aber sehr effektiv.
Noch Fragen?
Viel Erfolg
> trimodus