eventuell werden meine Eltern (die Herrschaften sind 70) doch noch ins Internet.
Natürlich haben die auch etwas Scheu vor dieser „neuen“ Technik, andererseits waren sie schon (über meinen mitgebrachten Laptop im Internet) und das machte ihnen dann schon Spaß.
Kurz und gut, ich habe nun einen etwas älteren Rechner (486DX2 plus Farbmonitor plus Tastatur plus Maus plus Modem plus BS: Win95) übrig und ich habe sie gefragt ob sie den Rechner wollen (ich würde ihnen alles einrichten) bevor ich ihn an eine Schule oder irgendeinen Polizeiposten verschenke (hab` gehört, dass es diesbezüglich flächendeckend Mangel gibt - in Deutschland).
Natürlich wollen sie keine zusätzlichen Kosten (als Rentner, ist doch klar).
Meine ernstgemeinte Frage/Bitte um Hilfe:
Wie sind Eure Empfehlungen?
Welchen Anbieter empfehlt ihr?
Gibt es so eine Art „Call-By-Call“ für Internet-Zugänge?
Ich habe zwar die Tips hier auf der Seite mal angesehen, komme aber irgendwie nicht so richtig weiter.
Möchte mir jemand Tips geben?
Ich würde mich freuen.
Freundliche Grüsse
Anonym
Meine Schweiz-Kenntnisse (ich gehe hier über DSL ins net) sind vielleicht nicht so brauchbar in Deutschland (meine Eltern leben in Deutschland)…
zum probieren und angewöhnen ist vermutlich Freenet das Richtige.
Ohne jede Registrierung und ohne Zusatzsoftware, einfach eine DFÜ-Verbindung mit der Nummer 01929 einrichten, das war’s.
Mit 2.505 Cent/Min sicher nicht der billigste Zugang, aber zuverlässig und ohne Anmeldung und auch recht schnell. Ein späterer Tarifwechsel ermöglicht Preise von rund 0.75 Cent/Min.
Wenn der Zugang öfter genutzt werden soll, ist aber DSL zu empfehlen.
Für etwas über 20 Euro/Monat hat man in der Kombination T-Com und GMX eine gute Volumenflatrate. Wenn man viel ‚saugt‘, was Deine Eltern sicher nicht beabsichtigen, kommt man mit 30 Euro Gesamtkosten weg. (5GM Trafic)
Mit Win 95 haben deine Eltern dann aber sofort Viren und Würmer drauf und solange sie online sind, werden sie Spams versenden (über die Würmer und Viren). Viel Spaß!
ich glaube kaum, dass, wenn man KEIN Outlook verwendet bei einem Asbach-95er Windoofs so viel an Viren bekommen kann, es ist doch schon fast immer ´98 immun…
Weiß wovon ich rede… hatte vor nicht langer Zeit noch Win 95!!!
Grüße
Spotvolta
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
ich glaube kaum, dass, wenn man KEIN Outlook verwendet bei
einem Asbach-95er Windoofs so viel an Viren bekommen kann, es
ist doch schon fast immer ´98 immun…
Weiß wovon ich rede… hatte vor nicht langer Zeit noch Win
95!!!
Win95 als Betriebssystemist doch schon offen wie ein Scheunentor. Nicht wegen irgendwelcher Dienste, sondern das Betriebssystem selbst.
am besten Du lädst Dir den SmartSurfer von Web.de runter. Dann kannst Du bei jeder Einwahl den billigsten Anbieter auswählen. Wenn das zu kompliziert sein sollte kannst Du dort auch eine feste Nummer angeben. Der Smartsurfer hat auch den Vorteil, das Tarifänderungen sofort sichtbar sind.
Deine Kiste wird nicht sonderlich schnell sein, vielleicht tust Du Dich mal nach 98lite um? (wäre ein etwas verschlanktes Win98)
Dann nimmst Du ein externes Modem (z.B. Elsa 52, bestimmt günstig bei Ebay), das können die dann auch ausschalten und das hat meist auch noch das Hardwaremäßige Durchschleifen für ne NFN-Dose (Wichtig)
Als Surf-Software wüde ich dann fast zum Netscape oder Opera raten, weil da weniger Fehler oder Lücken bekannt und weniger Exploits im Umlauf sind. (schau mal irgendwo auf http://www.heise.de Browsertest)
Außerdem solltest Du eine Firewall wie ZoneAlarm installieren und einrichten.
Ein Virenscanner wie Free-AV sollte auch nicht fehlen und die sollen u.U. regelmäßig Updates fahren.
Auch würde ich als Einwahlprogramm zu SmartSurfer raten, und wenn ein Provider (z.B. Freenet) nicht ok ist, kannst Du den ja auch rauswerfen.
Der Smartsurfer meldet auch, wenn die Verbindung abgebrochen wird und sich u.U. dann ein Dialer einwählen will.
Gruß
Winni
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]