Hallo
Mal folgende angenommene Situation. Jemand fährt auf die Autobahn, die rechte Spur ist im Bereich der Auffahrt voll LKW`s mit 80 km. Ein LKW zieht nach links um das Einfädeln zu ermöglichen. Jetzt ist man quasi auf der rechten Spur eingeklemmt, der linke Lkw kann ja nicht schneller. Darf man in diesem Fall den linken LKW rechts überholen und in der Lücke zum vorausfahrenden LKW auf die linke Spur wechseln?
Gruss vonsales
Hi,
besteht eine Notwendigkeit dazu?
Man könnte ja auch seine Geschwindigkeit etwas verringern, oder schon auf dem Bechleunigungsstreifen Gas geben, da darf man.
Zwischen den Lkw sollte eine Lücke von 50m sein. Viel Platz um sich hinter den Lkw einzuordnen, oder dem Lkw den Spurwechsel zu ermöglichen.
Q-Gruß
hi,
sofern es unmittelbar zum einfädelmanöver gehört darf man das.
zum überholen wird es , wenn du dich dem fahrzeug von hinten näherst.
siehst du also seine rücklichter nicht handelt es sich nicht um ein überholen. trotzdem würde ich dieses manöver mit vorsicht genießen, es gibt immer unaufmerksame lkw fahrer, die dann ohne den rechten verkehrsraum abzusichern einfach rüber ziehen.
also im zweifelsfall immer abfallen lassen und dahinter nach links einordnen.
hauptmann
Moin,
besteht eine Notwendigkeit dazu?
Berechtigte Frage.
Allerdings muß ich nur allzuoft sehen, daß sich PKW-Fahrer nicht mal Gedanken darum machen - von daher erst mal Lob an den UP.
Manche sind bereits mit der Koordination von nur drei Fahrzeugen völlig überfordert und harren rechts neben dem LKW aus wie ein Karnickel vor der Schlange. (BTW: Was machen die bloß, wenns wirklich mal komplex wird??)
Man könnte ja auch seine Geschwindigkeit etwas verringern,
oder schon auf dem Bechleunigungsstreifen Gas geben, da darf
man.
Korrekt. Aber oben beschriebene Typen sind eben oft zu entschlossenem und klar erkennbarem Verhalten im Straßenverkehr nicht fähig. Da müßte man ja z.B. bereits am Beginn der Auffahrt mal kräftig auf den Pinn treten und aus dem Quark kommen. Oder die eigene Geschwindigkeit und den Rest des Beschleunigungsstreifens in Relation zu den LKW sehen. Das geht, auch ohne Integral- und Differentialrechnung.
Zwischen den Lkw sollte eine Lücke von 50m sein. Viel Platz um
sich hinter den Lkw einzuordnen, oder dem Lkw den Spurwechsel
zu ermöglichen.
Letzteren erleichtert man ihm kollegialerweise mit einem etwa 1 sec. Aufbblenden des Fernlichts, wenn er wieder vor einem einscheren soll.
Es könnte soooo einfach sein.
NB: Die Bullerei möchte ich sehen, die mir ein Ticket verpaßt, weil ich auf dem Beschleunigungsstreifen und/oder der rechten Spur zügig Gas gebe, damit der Brummi wieder schnell von der linken Spur kommt. Mein Widerspruch käme prompt und brächte meine erheblichen Zweifel am Urteilsvermögen der grün-weißen zum Ausdruck…
Gruß
AKQJ10s