ich möchte S/W Photos einfärben, aber nicht nach Laune, sondern, wie z.B: geschehen mit alten S/w Filem, realitätsnah.
Gibt es dafür Software oder Methoden?
Ich glaube nicht, dass man die Dick&Doof Filme oder „Dinner for One“ einzen eingefärbt hat.
Wenn Du Schwarzweiß-Photos scannst, dann solltest Du das gleich beim Scannen im Graustufen-Modus machen (Alternative: Farbig scannen und im Photoshop unter „Bild - Modus“ auf Graustufen stellen) - damit hast Du in beiden Fällen ein neutrales Ausgangsbild. Dann stellst Du den Modus wieder auf CMYK und färbst das ganze Bild im gewünschten Ton ein. Über „Bild - Einstellen - Farbton/Sättigung“ kannst Du dann den gewünschten (Braun-)Ton („Farbton“ ziemlich weit nach links ergibt die Braunschattierungen) und die Intensität („Sättigung“ zum Verstärken nach rechts oder zur Abschwächung nach links - je nach Geschmack) sehr schön steuern. Wenn Du Dir die Werte notierst, dann Du auch eine ganze Serie Photos im gleichen Braunton herstellen …
Ich glaube er meinte keine Duoton- oder Sepiaeffeckte, sondern das „Colorieren“.
Soweit ich weiss, steckt auch heute noch viel Handarbeit dahinter, Bereiche definieren die die gleiche Grundfarbe haben, einfaerben und nachbearbeiten.
Bei Filmen dauert das ewig, die einzige Unterstuetzung durch den Rechner ist das Bearbeiten einer Szene. Nach Bereichsdefiniton versuchen Programme zu erkennen, wie sich ein Bereich im naechsten Bild geaendert hat und die Faerbung dann automatisch durchzufuehren.
Genau!
Soweit ich weiss, färbt man Grautöne anhand von Vergleichsobjekten, z.B. Pflanzen oder Kostümen, deren Farbwerte man kennt, und so weiter.
Es müsste aber doch eine Software geben, die das macht und z.B.
Farbwerte abspeichert usw., damit man im nächsten Bild das schon hat.
Joachim
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ich würde es im Photoshop folgendermaßen machen: Zuerst mal wandelst du das Bild in den Modus CMYK oder RGB um. Dann leg über das Graustufen-Bild eine neue Ebene an. Mit dem Pinsel malst du z.b. mit einer Farbe, die der Haut recht ähnlich sieht über das Gesicht. Dann stellst du bei der Ebenenpalette auf Multiplizieren. Wenn der Farbton nicht ganz hinkommt, wie die Haut in wirklichkeit aussieht, kannst du den Farbton immer noch nachbessern, indem du entweder auf Farbbalance, Kontrast etc. gehst und so lang rumprobierst bis es paßt.
Du kannst dabei auch das kleine Feld „Transparente Bereiche schützen“ anklicken und die gemalte Fläche mit einer anderen Farbe füllen.
Diese Prozedur machst du dann bei allen anderen Gegenständen.