Einfahren meines Aquariums

Hallo Experten,

ich habe vor rund 3 Wochen mein Aquaruim das Erste mal voll laufen lassen Bodenheizung, Filter mit Heizung eingeschlatet, und co²-Anlage angeschlossen. Ein paar Pflanzen rein getan und angefangen zu warten!
Dann nach einer Woche, ein weißer Film im Wasser, der sich mittlerweile als weiße Fäden auf dem Boden abgesetzt haben! Was ist das, was kann ich hier machen??? Brauche hier echt einen Rat.

Dazu würde ich noch gerne wissen, wie ich die co² anlage richtig einstellen kann. wie oft, sagen wir pro minute, muss ein bläschen aufsteigen?! Mein Becken ist 120x40x40.

Vielen Dank,

Grüße
Sven

Hallo Experten,

Auch Hallo Fragenstellender :smile:

ich habe vor rund 3 Wochen mein Aquaruim das Erste mal voll
laufen lassen Bodenheizung, Filter mit Heizung eingeschlatet,
und co²-Anlage angeschlossen. Ein paar Pflanzen rein getan und
angefangen zu warten!

Hm für was eine Bodenheizugn wenn dein Filter eine Heizung hat? Wartn ist aber das Falsche, beim Enfhren lassen sollte man auch Regelmäßige Wasserwechesel machen, Dünger zugeben (Da sich die Pflanzen noch eingewöhnen kann dieser aber geringer Dossiert sein, aber nahrung benötigen die dennoch), Wassertest machen, vor allen No2 und die Filterbakterien mit etwas Fischfutter bei Laune halten.

Dann nach einer Woche, ein weißer Film im Wasser

Wird die Kahmhaut gewesen sein:
http://de.wikipedia.org/wiki/Kahmhaut

mittlerweile als weiße Fäden auf dem Boden abgesetzt haben!
Was ist das, was kann ich hier machen??? Brauche hier echt
einen Rat.

Dies kahmhaut setzt sich nciht ab, denke ehr dass du auf den Boden eine Bakterienkultur hast. diese kannst du beim Wasserwechsle mit absaugen.

Dazu würde ich noch gerne wissen, wie ich die co² anlage
richtig einstellen kann. wie oft, sagen wir pro minute, muss
ein bläschen aufsteigen?! Mein Becken ist 120x40x40.

Da Helfen dir deine Wasserwerte weiter, vor allen den Co2 Gehalt. Diesen musst du regelmäßig Messen, vor allen wenn dann du zusätzlich
noch weitere Co2 Quellen (Fische weirbellose ect.) dazuholst.

Vielen Dank,

Grüße
Sven

Büdde

Schönes Wochenende

Naseweis

Hallo Experten,

Dazu würde ich noch gerne wissen, wie ich die co² anlage
richtig einstellen kann. wie oft, sagen wir pro minute, muss
ein bläschen aufsteigen?! Mein Becken ist 120x40x40.

Vielen Dank,

Grüße
Sven

Hallo Sven,
um den CO 2 -Gehalt im Becken zu kontrollieren ist es praktisch, sich einen entsprechenden Dauertest zu besorgen. Gibt es von verschiedenen Firmen (Dennerle, Sera, Eheim…). Dabei wird eine Testflüssigkeit in einem kleinen Behälter im Aquarium angebracht. Die Testflüssigkeit reagiert in Abhängigkeit vom Kohlendioxidgehalt des Wassers mit einer Farbreaktion, allgemein von blau (zu wenig) über grün (ok) zu gelb (zuviel). Wieviel CO 2 ein Becken benötigt hängt von der Bepflanzung (Arten und Dichte), möglicher Wasserbewegung und der Besatzdichte mit Tieren ab. Ich würde erstmal mit 1-2 Blasen pro Sekunde starten und sehen, wie sich der Test färbt und wie die Bewohner reagieren, dann bei Bedarf erhöhen. Und nicht vergessen, bei der Beckengröße dauert es mehrere Stunden, bis die Änderung der Blasenzahl zu einem neuen Gleichgewicht führt, also nach einer Veränderung besser einen Tag warten, bevor wieder nachgeregelt wird.
Viel Erfolg!
Greenbird

Hallo,

  1. die Bodenheizung ist gut für den Pflanzenwuchs.

  2. Wie wäre es mit einem PH Controller, kosten heute nicht mehr so viel und sind eine echte Hilfe.

  3. Wasserwechsel aber nur ca. 1/3, wie sieht es mit dem Dünger aus hast Du Langzeitdünger mit in den Boden gegeben, sollte an anfang genügen, mal sollte aber einige Werte regelmäsig kontrollieren.

Gruß manwo