Einfallswinkel gleich Ausfallswinkel?

Als interessierten Physikdilettanten interessiert mich vor allem die Interaktion Licht und Materie. Dass Licht mit den Elektronen interagiert ist mir bekannt.
Wer kann mir erklaeren warum die Licht seine Geschwindigkeit verringert, wenn es durch Materie geht? Ist es in der Luft so, dass ein Lichtquant ein Elektron trifft, und dieses beim abgeben seiner Energie wieder ein Lichtquant abgibt, in die gleiche Richtung und von der gleichen Wellenlaenge? Kommt daher die Zeitverzoegerung? Oder sind die Luftmolekuele soweit auseinander, dass Licht durchkann? Was ist dann bei Glas, und woher die Zeitverzoegerung?
Warum ist beim Spiegel Einfallswinkel gleich Ausfallswinkel?
Bitte, Formeln nur wenn es sich nicht anders zu vermeiden laesst. Und wenn’s schon sein muss, dann so einfach wie moeglich.
Euer sehr verwirrter Herbert

Wie Du siehst, traut sich hier niemand so richtig.
Das liegt einfach daran, dass Du ein komliziertes Thema einfach mal so anschneidest.

Zur korrekten Erkl"arung dieser Ph"anomene muss man schon die Quantenelektrodynamik (QED) heranziehen - und ohne Formeln ist man da ganz sch"on aufgeschmissen. Einfach eine bildliche Erkl"arung ist kaum m"oglich.

Photonen haben die Eigenschaft des Welle-Teilchen-Dualismus, d.h. sie erf"ullen sowohl (je nach Art des Experiments) Wellenkriterien (z.B. Interferenz) als auch Teichenkriterien (z.B. Photoeffekt).

Wer kann mir erklaeren warum die Licht
seine Geschwindigkeit verringert, wenn es
durch Materie geht? Ist es in der Luft
so, dass ein Lichtquant ein Elektron
trifft, und dieses beim abgeben seiner
Energie wieder ein Lichtquant abgibt, in
die gleiche Richtung und von der gleichen
Wellenlaenge? Kommt daher die
Zeitverzoegerung? Oder sind die
Luftmolekuele soweit auseinander, dass
Licht durchkann? Was ist dann bei Glas,
und woher die Zeitverzoegerung?

Ich w"urde sagen, das hat auf alle F"alle mit elektromagnetischr Kopplung der Welle an die Materie zu tun. Doch genau???
Tja, vielleicht ist hier ja mal ein Quantenelektroynamiker, der ein Modell kennt?!

Warum ist beim Spiegel Einfallswinkel
gleich Ausfallswinkel?

Mit dem Wellenbild kann man hier argumentieren, dass bei der Reflexion im Prinzip alle Winkel auftreten, doch durch Interfernz aufgrund unterschiedlicher Laufl"angen der reflektierten Teile kommt es zur Ausl"oschung aller Teile bis eben auf die Beobachteten.
Mit dem Teilchenbild f"allt mir keine Erkl"arung ein…

Es gibt sicher Rechungen innerhalb der QED, die diese Ph"anomene bestimmen, aber damit kann ich Dir leider nicht dienen.

Ciao,
MTH

Danke für die Mühe!

Kann mir jemand noch die Koppelung der Welle an die Materie erklären?
Euer Neugieriger H

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Wenn du die QED ohne viele Formeln nahegebracht bekommen möchtest, versuch’s mal mit Richard Feynman’s QED-Die seltsame Theorie des Lichts und der Materie

Gruß, Christopher

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]