Hallo,
ich habe folgendes Problem: Das von mir kürzlich (für mein letztes Hemd) gekauftes Haus ist zwar an das öffentliche Abwassernetz angeschlossen, nur die Leitungen sind nicht „Fäkalien - geeignet“. Das Haus besitzt eine 3 Kanal Kläranlage deren Überlauf über ein 100er Rohr, welches mit einem extremen Gefälle (Hanggrundstück) ins Abwassernetz eingespeist wird. Das Rohr läuft dummerweise auch noch unter dem Nachbarhaus lang (Entfernung Einspeisung bis Abwasserkanal ca. 35 Meter. Der Abwasserzweckverband mault nun rum wenn ich die Anlage leerziehen lasse, da ich ja ans Abwassernetz angeschlossen bin. Wie kann ich meine Abwässer (speziell Fäkalien) ohne Probleme über das vorhandene Rohr ableiten ?
Danke Mike
Hallo,
da kann ich leider nicht helfen.
mfg
ms
Haus ist zwar an das öffentliche
Abwassernetz angeschlossen, nur die Leitungen sind nicht
„Fäkalien - geeignet“. Das Haus besitzt eine 3 Kanal
Kläranlage deren Überlauf über ein 100er Rohr, welches mit
einem extremen Gefälle (Hanggrundstück) ins Abwassernetz
eingespeist wird. Das Rohr läuft dummerweise auch noch unter
dem Nachbarhaus lang (Entfernung Einspeisung bis Abwasserkanal
ca. 35 Meter.
Hallo als erstes wäre die Frage ob beide Grundstücke hintereinader liegen oder ob ein eigener Zuweg zum eigenen Grundstück besteht und ob überdiesen eine zumutbare Ableitung möglich wäre.
des weiteren ist zu klären ob die vorhandene Leitung grundbuchmäßig gesichert ist. Des weiteren die Frage nach Material und verlegeweise der 100er Leitung. Davon hängt die weitere Vorgehensweise ab.
Gruß Rainer