ich beabsichtige in unserem neuen Doppelhaus WLAN mit T-DSL einzusetzen.
Es sollen 2 Geschosse mit WLAN versorgt werden.
Die Basis befindet sich im Erdgeschoss. Das ist mit einem Netzwerkkabel mit Obegeschoss verbunden. Ich setze zwei Speedport W 500 V ein.
Dabei plane ich das untere Speedport als „Haupt“-Router einzusetzen und diesen auch per Ethernet mit dem oberem Speedport verbinden. Den Speedport im Obergeschoss möchte ich als Repeter einsetzen.
Ist die Planung realistisch? Kann man die beiden Geräte so konfigurien ? Wären so beide Geschosse mit WLAN versorgt?
Wenn nicht, wo mache ich einen Gedankenfehler? Was sollte ich beachten?
Dabei plane ich das untere Speedport als „Haupt“-Router
einzusetzen und diesen auch per Ethernet mit dem oberem
Speedport verbinden. Den Speedport im Obergeschoss möchte ich
als Repeter einsetzen.
ähm, guter Gedanke, falsche Wortwahl. Das soll kein Repeater werden sondern ein WLAN-AP.
Ist die Planung realistisch?
Ja, durchaus.
Wären so beide Geschosse mit WLAN versorgt?
Wenn das Gebäude nicht zu gross ist: ja. WLAN geht relativ gut durch Wände solange kein Eisen drin ist.
Wenn nicht, wo mache ich einen Gedankenfehler? Was sollte ich
beachten?
Wenn du mit einem Laptop von oben nach untern gehst wird es (kurz) das Netz verlieren. Die 2 Router können untereinander keine Übergaben machen.
Dabei plane ich das untere Speedport als „Haupt“-Router
einzusetzen und diesen auch per Ethernet mit dem oberem
Speedport verbinden. Den Speedport im Obergeschoss möchte ich
als Repeter einsetzen.
Wären so beide Geschosse mit WLAN versorgt?
Wenn das Gebäude nicht zu gross ist: ja. WLAN geht relativ gut
durch Wände solange kein Eisen drin ist.
Wenn du mit einem Laptop von oben nach untern gehst wird es
(kurz) das Netz verlieren. Die 2 Router können untereinander
keine Übergaben machen.
ich versorge per Bluetooth 2 Rechner im 1.OG über Router im EG. Wofür ist bei WLAN ein weiterer Speedport erforderlich ?
Grüße
BW der wieder mal keine Ahnung hat, aber auf auf Drängen seines Sohnemanns von Bluetooth auf WLAN umstellen soll
ob man den zweiten Speedport als reinen AP betreiben kann, weiß ich nicht zuverlässig, sollte aber eigentlich kein Problem sein. Stellt sich nur die Frage, ob man dies überhaupt muss. Ich hatte bis vor Kurzem hier einen Router ohne WLAN und eine Linksys AP im Einsatz, und der versorgte bei strategischer Positionierung in der Mitte des Gebäudes knapp unter der Geschossdecke problemlos durch eine Geschossdecke aus Beton hindurch zwei Etagen.
Der neue Speedport 700 hingegen schafft nicht mal eine Etage und muss daher momentan weiterhin mitlaufen. Also Kabel vorsehen, aber dann erst einmal mit einem Funker arbeiten.
ich versorge per Bluetooth 2 Rechner im 1.OG über Router im
EG. Wofür ist bei WLAN ein weiterer Speedport erforderlich ?
WLAN geht schlecht bis gar nicht durch Stahlbetondecken. Besonders Decken mit dickem Estrich dämpfen erstaunlich gut. Bei dünnen SB-Decken mit wenig Spannweite, Holzdecken oder Billigbauten ohne Estrich kommt man gut durch.
der wieder mal keine Ahnung hat, aber auf auf Drängen seines Sohnemanns von Bluetooth auf WLAN umstellen soll
Je nach Material geht Bluetooth besser oder schlechter. So eine Umstellung würde ich vor dem Materialkauf testen.
Wenn du mit einem Laptop von oben nach untern gehst wird es
(kurz) das Netz verlieren. Die 2 Router können untereinander
keine Übergaben machen.
Das geht schon nur darf man dann keine Centrino-Technologie
einsetzen,
Intel hat es bis heute nicht kapiert.
Das ist kein Problem an der Clientseite. Die Speedports reden untereinander gar nicht miteinander … Mit Cisco oder Symbol APs hatte ich da noch gar keine Probleme, weder mit ipw-Karten noch mit anderen.
WLAN geht schlecht bis gar nicht durch Stahlbetondecken.
Besonders Decken mit dickem Estrich dämpfen erstaunlich gut.
Bei dünnen SB-Decken mit wenig Spannweite, Holzdecken oder
Billigbauten ohne Estrich kommt man gut durch.
werde ich mal mit Sohnemann besprechen und fragen, ob er die Investitionskosten für einen WLAN-Test riskieren möchte. Nicht, dass ich es ihm nicht gönne (er blickt ja immer neidisch auf meinen über Kabel mit Modem verbundenen Super-Surf-Rechner), aber wenns tatsächlich keine wesentliche Verbesserung ist, lasse ich es bleiben.
Grüße
BW
Soweit ich weiß muß die Clientseite es auch unterstützen. Intel schaft
es doch sogar immer den schwächsten auszusuchen und streamen
(DVB 1MB/s, sustained) können sie auch nicht als Client. Mit jeder
Release wird es etwas besser aber das war’s dann auch.
Auf die Idee zu kommen mal die Netze zu scannen ob nicht vieleicht
mittlerweile ein stärkeres bekanntes Netz da ist, ist auch bei
Intel zu viel verlangt.
Die Speedports reden
untereinander gar nicht miteinander … Mit Cisco oder Symbol
APs hatte ich da noch gar keine Probleme, weder mit ipw-Karten
noch mit anderen.
Wie gesagt ich kenne ASUS und LanCom und da geht es.
Gruß
Stefan
PS: Ich denke man merkt ich halte nicht viel von deren WLAN Zeugs.